ifr_roboter_installationen

In China stieg 2020 der Absatz von Industrierobotern um 19 %. Die schnelle wirtschaftliche Erholung Chinas hat auch positive Auswirkungen auf den internationalen Markt, der weiterhin die Auswirkungen der Corona-Pandemie spürt. (Bild: IFR)

Die Corona-Pandemie ging auch an der Robotik-Industrie nicht spurlos vorbei. Vorläufige Zahlen der International Federation of Robotics (IFR) zeigen nun, dass sich insbesondere der Absatz von Industrierobotern in China positiv auf den internationalen Gesamtmarkt auswirken. „Der Ausblick für die Robotikindustrie ist optimistisch“, sagt Milton Guerry, Präsident der International Federation of Robotics. „In China, wo der Coronavirus-Lockdown als erstes in Kraft trat, startete die wirtschaftlichen Erholung der Robotikindustrie bereits wieder im Jahr 2020. Insgesamt wurden 167.000 Industrieroboter ausgeliefert.“

Die Marktdynamik in China hat somit auch wesentlichen Einfluss auf das Marktgeschehen weltweit. Mit einem Absatzplus von 24 % wurden der IFR zufolge 123.000 Industrieroboter ausländischer Unternehmen verkauft. Japanische Firmen verzeichnen dabei einen dominanten Marktanteil. Chinesische Anbieter lieferten 44.000 Einheiten in ihren Heimatmarkt – ein Plus von 8 % im Vergleich zum Vorjahr.

Positiver Ausblick für 2021

2020 gingen die weltweiten Roboterinstallationen um 2 % zurück, was überwiegend den Einflüssen der Corona-Pandemie geschuldet ist. Das Ergebnis fiel damit moderater aus als erwartet. Für das Jahr 2021 prognostiziert die OECD ein globales BIP-Wachstum von 5,5 %, für 2022 4 %. Die Situation in den verschiedenen Volkswirtschaften ist dabei sehr uneinheitlich. Die Auftragseingänge der Robotikindustrie lassen 2021 ein starkes Wachstum für Nordamerika und Europa erwarten. Die Auftragsbücher in den USA füllen sich schnell. In Deutschland zeigt die Prognose eine starke Erholung für das laufende Jahr und signalisiert eine Trendwende für die Branche. Noch bessere Umsatzzahlen sind dann zu erwarten, wenn die aktuellen Lieferengpässe bei Schlüsselkomponenten zeitnah überwunden werden können.

Sie möchten gerne weiterlesen?