MPDV und Fanuc waren gemeinsam auf der Fakuma 2021.

MPDV und Fanuc waren gemeinsam auf der Fakuma 2021. (Bild: Fanuc)

Die Kommunikation zwischen Maschinen, Shopfloor, Fertigungssteuerung und ERP ist immer wieder eine Herausforderung für Fertigungsunternehmen. Wie das aber ganz einfach funktionieren kann, zeigten MPDV und Fanuc auf der diesjährigen Fakuma in Friedrichshafen. Im Zuge eines gemeinsamen Showcases präsentierten die beiden Unternehmen die Maschinenkommunikation an übergeordnete Systeme über den Branchenstandard für Spritzgießmaschinen – Euromap77. Ausgestellt wurde die Kommunikation an die Manufacturing Integration Platform (MIP) und die mApps des MES HYDRA X der MPDV.

„Interoperabilität von Systemen unterschiedlicher Hersteller funktioniert nur über das gemeinsame Verständnis von Daten. So muss die Semantik zwischen den beteiligten Parteien nicht in jedem Fall neu definiert werden. Die Integration wird dadurch drastisch vereinfacht“, beschreibt Darren Whittall, Head of Technical Support Robomachine Europe der FANUC Europe GmbH.

Steffen Münch, Key Account Manager der Manufacturing Integration Platform bei MPDV ergänzt: “Durch die konsequente Datenerfassung in die gemeinsame Datengrundlage der Manufacturing Integration Platform werden Maschinendaten in einen größeren Kontext gesetzt und durch das breite Ökosystem der Integrationsplattform verschiedensten Anwendungen zur Weiterverarbeitung semantisch korrekt zur Verfügung gestellt. Dadurch profitieren Fertigungsunternehmen von einer nie dagewesenen Vielfalt und Flexibilität in der Auswahl Ihrer Fertigungs-IT.“

Quelle: MPDV

Kostenlose Registrierung

Bleiben Sie stets zu allen wichtigen Themen und Trends informiert.
Das Passwort muss mindestens acht Zeichen lang sein.
*

Ich habe die AGB, die Hinweise zum Widerrufsrecht und zum Datenschutz gelesen und akzeptiere diese.

*) Pflichtfeld

Sie sind bereits registriert?

Unternehmen

MPDV Mikrolab GmbH

Römerring 1
74821 Mosbach
Germany

Mitsui-Fanuc 21 Brunel Close

Drayton Fields Industrial Estate, 21 Brunel Close
NN11 8RB Daventry, NN11 8RB
United Kingdom