WeissIllertissen R.Heller-C.Stecker

Dipl.-Ing. Robert Heller und Christian Stecker (rechts) übernehmen Schlüsselpositionen bei Weiss Kunststoffverarbeitung. (Bild: Weiss)

Beide Manager sind bereits bestens mit ihren Aufgaben vertraut. Robert Heller startete 1992, nach dem Studium der Feinwerktechnik (Mechatronik) an der Hochschule München, seine Berufslaufbahn bei Weiss, zunächst als Assistent des Betriebsleiters. Anschließend war er viele Jahre verantwortlich für den Bereich Automatisierungstechnik und hat in dieser Position immer wieder innovative und hoch flexible Automationslösungen umgesetzt.

Christian Stecker absolvierte eine Ausbildung im hauseigenen Werkzeugbau und bildete sich zum Konstrukteur für Spritzgusswerkzeuge fort. 2006 wechselte er in die Projektleitung mit Schwerpunkt Automotive, 2019 übernahm er die Leitung des Projektmanagements und die stellvertretende Vertriebsleitung. Jetzt leitet er den Vertrieb und das Controlling und zeichnet für die nichttechnischen Bereiche der Unternehmenszentrale verantwortlich.

Mehr als ein Generationenwechsel

Für das Unternehmen ist die Neuordnung der Führungsaufgaben mehr als ein „Generationenwechsel“. Jürgen B. Weiss, geschäftsführender Gesellschafter in dritter Generation: „Die Veränderungsgeschwindigkeit in der gesamten Industrie ist hoch, und die Automobilindustrie als einer unserer Kernzielbranchen entwickelt sich nochmals dynamischer.“ Diesen Prozess möchte das Unternehmen nicht nur nachvollziehen und begleiten, sondern die Dynamik bestmöglich nutzen und die Veränderungsprozesse der Kunden als leistungsfähiger und mitdenkender Partner unterstützen.

Dabei stehen die Produktion und der Vertrieb im Fokus. Jürgen Weiss: „In der Produktion ist flexible Automation gefragt – diese Entwicklung treibt Robert Heller mit großem Erfolg voran. Und im Vertrieb gilt es auch, neue Wege zu gehen und proaktiv neue Ideen und Konzepte voranzutreiben. Dafür haben wir nun personell die Weichen gestellt. Wir sind froh, dass wir beide Schlüsselposition mit Experten aus dem eigenen Haus besetzen können – und dass uns Rüdiger Walter, der 19 Jahre den Vertrieb geleitet hat, für eine Übergangsphase seine Expertise zur Verfügung stellt.“

Der Kunststoffverarbeiter hat in den vergangenen Jahren kontinuierlich in den Ausbau der beiden Werke in Illertissen und Györ/ Ungarn investiert. Zuletzt, im März 2019, wurde die innerbetriebliche Logistik neu strukturiert und eine neue Versandhalle gebaut. In Illertissen beschäftigt das Unternehmen 195 Mitarbeiter, darunter 15 Auszubildende, in Györ sind 95 Mitarbeiter tätig. (sf)

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Weiss Kunststoffverarbeitung GmbH & Co. KG

Rudolf-Diesel-Straße 2-4
89257 Illertissen
Germany