Gottfried Mehnert gehört zu den acht Persönlichkeiten, die in diesem Jahr im Rahmen der Kunststoffmesse NPE in Chicago in die Plastics Academy Hall of Fame aufgenommen wurden. Im Alter von 21 Jahren entwickelte Mehnert seine erste Blasformmaschine. Als Gründer der Bekum Maschinenfabriken 1958 in Berlin baute er eine weltweit erfolgreiche Unternehmens-Gruppe mit heute vier Produktionswerken in drei Kontinenten auf. Zum Zeitpunkt der Gründung von Bekum war es üblich, den extrudierten Schlauch von unten aufzublasen und zu formen. Die wohl bemerkenswertesten Erfindungen Mehnerts sind die Entwicklung eines Verfahrens, die Flasche von oben blasen zu können, und die erste Ringflächen-Kalibrierung, die den dichten Verschluss für Flaschenkappen erst möglich machte. Noch immer prägt Mehnert als geschäftsführender Gesellschafter die Geschicke von Bekum.

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

BEKUM Maschinenfabriken GmbH

Kitzingstraße 15/19
12277 Berlin
Germany