Kuraray_Foto 2_Neues Monosol-Werk_Reinigungspods

Bisher werden die wasserlöslichen Verpackungsfolien hauptsächlich in den USA hergestellt. Nun baut Kuraray ein neues Monosol-Werk in Polen. Die PVOH-Folien von kommen etwa als Waschmittelpods sowie als Verpackung von Seifen und Pflegeprodukten zum Einsatz. (Bild: Kuraray)

Die Nachfrage nach wasserlöslichen PVOH-Folien, etwa für Dosierpods von Waschmitteln sowie als Einzeldosisverpackung von Kosmetik, Pharma- und Pflegeprodukten, steigt weltweit. Kuraray, eine Spezialchemie-Hersteller mit Sitz in Tokio, bietet mit seinem Tochterunternehmen Monosol, PVOH-Materialien, die biologisch abbaubar sind und sich komplett in Wasser auflösen.

Neue Monosol-Anlage in Polen

Nun investiert Kuraray rund 42 Mio. EUR in den Bau eines neuen Produktionsstandorts im polnischen Zimna Wódka. Mit dem ersten Monosol-Werk in Europa will Kuraray seine globale Lieferkette ausbauen und den wachsenden europäischen Markt stärker fokussieren. Der Produktionsstart des neuen Werks ist für Mitte 2022 geplant.

Die wasserlöslichen Dosiersysteme von Monosol haben bereits die Wasch- und Reinigungsmittelindustrie weltweit revolutioniert: Führende Konsumgüterunternehmen nutzen die Folien für Waschmittel- und Geschirrspülmittelpods, die sich bei Wasserkontakt auflösen. Kuraray stellt sich mit der neuen Produktionsstätte in Zimna Wódka nun auf eine steigende Nachfrage nach den innovativen PVOH-Folien ein. Gleichzeitig rückt das Unternehmen mit der Investition den wichtigen europäischen Wachstumsmarkt noch stärker in den Fokus. Bisher produzierte die US-amerikanische Monosol,  hundertprozentige Tochter der japanischen Kuraray, die wasserlöslichen PVOH-Folien hauptsächlich im Mittleren Westen der USA. Neben der Präsenz in Europa wird das neue Werk in Zimna Wódka auch die globalen Lieferketten ergänzen und ausbauen. So bedient Kuraray Kunden weltweit in Zukunft noch flexibler und schneller.

Wasserlösliche Folie für Waschmittel und Kosmetik

Neben dem Einsatz in der Wasch- und Spülmittelindustrie bieten die PVOH-Folien von Monosol zahlreiche weitere Anwendungsmöglichkeiten etwa im Bereich Körperpflege. Die Materialien eignen sich zum Ersatz für eine Vielzahl von Einweg-Kunststoffverpackungen für kosmetische Anwendungen wie Shampoos, Conditioner und Seifen. Nach Wasserkontakt lösen sich die Folien komplett auf, ohne dass Verpackungsmüll zurück bleibt. Mit dem neuen europäischen Werk fokussiert sich Kuraray zudem noch stärker auf die Entwicklung neuer Produkte, die auf individuelle Kundenbedürfnisse zugeschnitten sind – für Einsätze mit hohen spezifischen Anforderungen.

Nachhaltiges Wachstum als Unternehmensstrategie

Die Investition in das neue europäische Monosol-Werk ist Teil der langfristigen Unternehmensvision, die sich Kuraray für seinen 100. Geburtstag im Jahr 2026 gesetzt hat. Für ein nachhaltiges Wachstum will das Unternehmen seine Technologien mit neuen Forschungsansätzen erweitern. Und mit dem Dreijahresplan „Proud 2020“ für die Geschäftsjahre 2018 bis 2020 legt Kuraray die Basis für wachstumsorientierte Investitionen in der Zukunft. (ega)

 

 

 

 

 

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Kuraray Europe GmbH

Brüningstr. 50, Hoechst Industrial Park, Building F821
65926 Frankfurt
Germany