white blank foil packaging. plastic pack. ready for your design

Cyclos-HTP GmbH, das Institut für Recyclingfähigkeit und Produktverantwortung, führte einen unabhängigen Materialtest durch und bestätigte durch Ausstellung eines Zertifikats, dass die Folie in Gebieten mit geeigneter Recycling-Infrastruktur zu 95 % recycelbar ist. (Bild: Mondi)

Mondi schloss sich kürzlich mit Yarrah Organic Petfood zusammen, um nachhaltigere Verpackungen für dessen biozertifizierte Heimtierfuttermarken Yarrah und DANO zu entwickeln. Yarrah wollte eine mehrschichtige Laminatverpackung – die schwer zu recyceln war – durch einen vollständig recycelbaren Beutel ersetzen, der in der Kreislaufwirtschaft erhalten bleibt. Der Beutel musste zudem wiederverschließbar sein, um das Tierfutter und die Snacks frisch zu halten und die Handhabung für den Haustierhalter praktischer zu gestalten.

„Wir engagieren uns bei Yarrah dafür, eine positive Veränderung zu bewirken – für Haustiere, für die Menschen, mit denen wir zusammenarbeiten, und für unseren Planeten. Wir suchen unentwegt nach Verbesserungsmöglichkeiten und unsere Kunststoffverpackung steht dabei schon lange auf unserer Wunschliste. Durch diese Alternative von Mondi unternehmen wir einen weiteren Schritt zur Senkung unserer CO₂-Bilanz. Und das ist erst der Anfang“, meint Bas van Tongeren, CEO von Yarrah.

Monomaterial unterstützt Recyclingfähigkeit

Auf ähnliche Weise unterstützte der Verpackungshersteller die britische Supermarktkette Tesco durch Zusammenarbeit mit einem Eigenmarkenhersteller dabei, einen vollständig recycelbaren Monomaterial-Beutel für ihre Spülmaschinentabs auf den Markt zu bringen. Durch die Umstellung auf Barrierpack Recyclable können die einzelnen Tabs zur weiteren Abfallreduktion nun in einer wasserlöslichen Folie verpackt werden anstatt in einer Polypropylen-Verpackung (OPP). Tesco hat bereits ein Recyclingsystem für Polyethylen-Einkaufstüten für seine Kunden etabliert und auch  die Monomaterial-Folienbeutel können mithilfe dieses Systems recycelt werden. Dies animiert Kunden dazu, die Beutel der Spülmaschinentabs zum Laden zurückzubringen, die dort gesammelt und anschließend wieder zu neuen Einkaufstüten verarbeitet werden.

Mondi hat The New Plastics Economy Global Commitment unterzeichnet und verpflichtet sich damit, bis 2025 100 % seiner kunststoffbasierten Verpackungen wiederverwertbar, recycelbar oder kompostierbar zu gestalten und 25 Prozent aus recyceltem Material herzustellen (sofern es die Lebensmittelbestimmungen erlauben). Überdies zählt das Unternehmen zu den Mitgründern von Ceflex, der Kreislaufwirtschaft für flexible Verpackungen. (ega)

 

Sie möchten gerne weiterlesen?