Groundbreaking_Honk_Kong_PET@New_Life_Plastics_Ltd

Nigel Mattravers, Repräsentant New Life Plastics, Dr. Axel Schweitzer, Vorstandsvorsitzender Alba Group, Wong Kam-sing, Umweltminister derSonderverwaltungszone Hongkong, Ben Ng, Vorsitzender der Baguio Green Group, Patrick Healy, Geschäftsführer von Swire Coca-Cola und Matthew Lobner, Head of International, Asia Pacific and Head of Strategy and Planning, Asia Pacific, HSBC (v.l.n.r.) beim symbolischen Spatenstich für die Recyclinganlage in Hongkong. (Bild: New Life Plastics)

Die Anlage entsteht im Eco Park in Hongkong, einem Industriegelände für Recycling- und Umwelttechnik. Hier befindet sich auch die Alba-Anlage zum Recycling von Elektroschrott, die im März 2018 in Betrieb genommen wurde. Die Recyclinganlage wird aus drei Prozessstufen bestehen: Der Sortierung, der Produktion von lebensmitteltauglichen PET-Flocken und der Herstellung von HDPE-Pellets. Die geplante Jahreskapazität beträgt mehr als 35.000 t, die Aufnahme des Regelbetriebes ist für das zweite Halbjahr 2020 geplant.

Alternative Energiequellen zum Betreiben der Recyclinganlage

Im Joint Venture von Alba Group, Swire Coca-Cola und Baguio bündeln sich die Expertisen und Aufgabenfelder der drei Beteiligungsunternehmen: Swire Coca-Cola, ein Akteur auf dem Getränkemarkt in Hongkong, unterstützt die Einführung eines funktionierenden Sammel- und Recyclingsystems für Kunststoff in Hongkong. Die Swire Properties, Teil der Swire Pacific, wird als Projektmanager für Design und Bau der Anlage, die mit hochmodernen Technologien zur Abwasserbehandlung sowie Photovoltaiksystemen ausgestattet sein wird, verantwortlich zeichnen. Baguio wird als lokaler Abfallmanagement- und Recyclingpartner seine Fachexpertise im Bereich Entsorgungsmanagement zum Gestalten des Sammel- und Logistiksystems einbringen. Die Alba Group wiederum liefert das Technik-Know-how für das Sortieren und Verarbeiten der angelieferten Kunststoffe zu Flocken und Pellets. Die lebensmitteltauglichen PET-Flocken werden im Anschluss wieder zum Herstellen neuer Flaschen verwendet. Aus den HDPE-Pellets werden neue hochwertige Produkte sowohl im Consumerbereich als auch in industriellen Anwendungen.

Weg vom Deponieren, hin zum Aufarbeiten

„Als integrierter Umweltdienstleister sind wir davon überzeugt, dass Recycling in Hongkong ein überaus wichtiger Baustein für die nachhaltige Entwicklung der Stadt ist. Wir freuen uns über die Gelegenheit, mit einem erfahrenen Partner wie der Alba Gruppe zusammenarbeiten zu dürfen, die für ihr technologisches Fachwissen bekannt ist“, sagt Herr Ben Ng, Vorsitzender der Baguio Green Group, dem Mutterkonzern von Baguio Waste Management & Recycling. „Unser Ziel ist es, in absehbarer Zeit in der neuen Anlage einen großen Teil der PET-Flaschen und des durch Körperpflegeprodukte in Hongkong anfallenden Verpackungsabfalls aufarbeiten zu können und so eine Deponierung zu verhindern. Zusätzlich möchten wir unser weitreichendes Abfallsammelnetzwerk nutzen, um positiv zu einer Recyclingkultur in Hongkong beizutragen und damit ein nachhaltiges Lebensumfeld aufzubauen.“

„Dieses Joint Venture ermöglicht uns, unserer Verantwortung im Kreislaufmanagement einer der am weitesten verbreiteten Einwegkunststoffverpackungen – PET – gerecht zu werden. Dies ist ganz im Sinne der ‚World Without Waste‘-Vision von Coca-Cola“, erklärt Herr Pat Healy, Geschäftsführer von Swire Coca-Cola. „Außerdem sind wir ein Abnehmer von recyceltem PET. Dessen Rückführung in unsere Lieferkette ist ein wichtiger Schritt in Richtung Unabhängigkeit der von uns verwendeten Kunststoffe. Zudem leisten wir einen Beitrag zur Sicherstellung eines geschlossenen Kreislaufs der Kunststoffgetränkeverpackung in Hongkong.“ (sf)

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

ALBA Group plc & Co. KG

Knesebeckstraße 56-58
10719 Berlin
Germany