Zur Veranschaulichung der kleinen, kompakten Bauweise eine Roboterhand in einer Hand. (Bildquelle: ASS)

Zur Veranschaulichung der kleinen, kompakten Bauweise eine Roboterhand in einer Hand. (Bildquelle: ASS)

Mit einem Klemmdurchmesser von 6 mm ist das System deutlich kleiner und leichter als das bisher kleinste System mit 10 mm Klemmdurchmesser. Einsatz findet es überall dort, wo kleine Spritzgussmaschinen oder auch kleine Linear-Handlings und andere Kleinstmaschinen im Einsatz sind und wenig Platz im Werkzeug vorhanden ist. Mit dem System lassen sich nun auch kleinste Bauteile, die bisher Fallteile waren, einfach und sauber auf engstem Raum handhaben. Der Roboterhandbaukasten des Unternehmens verfügt bereits über zahlreiche Micro- System-Greiferteile. Unter den verfügbaren Greiferteilen befinden sich, neben mehreren Greifzangen GRZ 06-06 und einem Micro-Schnellwechselsystem, verschiedene Winkelklemmstücke und -arme, Verbindungselement, Greifarme in verschiedenen Ausführungen mit Luftdurchführung oder gefedert sowie eine angepasste Auswahl an Micro-Saugern.