Der Einsatz des faserverstärkte Elastomer war ein Schlüssel, um den Streckenrekord: von 5:19,55 Minuten auf der Nordschleife des Nürburgrings mit dem Porsche Impevo aufzustellen. (Bildquelle: PRosche, Kraiburg)

Der Einsatz des faserverstärkte Elastomers war ein Schlüssel, um den Streckenrekord von 5:19,55 Minuten auf der Nordschleife des Nürburgrings mit dem Porsche Impevo aufzustellen. (Bildquelle: Porsche, Kraiburg)

Die Tatsache, dass die Mischung eine exzellente Haftung sowohl zu Metallen als auch zu Faserverbundkunststoffen eingeht, konnte für das Fahrzeug optimal genutzt werden. Durch den Einsatz des Elastomers wurde CFK mühelos mit Titaneinsätzen verbunden. Ein weiterer Vorteil findet sich im Bereich des Einschlag- und Splitterschutzes. Im Falle einer Kollision brechen gewöhnliche CFK-Bauteile und bersten zu sehr vielen kleinen Splittern. Dies kann zu einem erhöhten Verletzungsrisiko von Passagieren oder Passanten führen. Durch die Integration von Kraibon wird die Sicherheit deutlich verbessert und die Lebensdauer der Bauteile erhöht, da die hervorragende Bindung zum Faserverbundteil das Ablösen abgesplitterter Bruchstücke verhindert. Der Einsatz des Verbundwerkstoffs- für Akustik, Impact und Hybrid – im Motorsport ist nur ein Anwendungsgebiet des Elastomers. Aufgrund seiner besonderen Eigenschaften können auch andere Branchen davon profitieren: Vom Automobilbau über Windenergie, der Luft- und Raumfahrt, in Schienenfahrzeugen bis hin zur Medizintechnik und industriellem Leichtbau.