MEX_19_PM03_Geländeübersicht_300dpi

Die Moulding Expo zieht 2019 in die vier Standardhallen 3, 5, 7 und 9 um. Nach Einschätzung des Messeveranstalters ermöglicht dies eine bessere Ausstellerplatzierung und Besucherführung. (Bild: Messe Stuttgart)

Ausschlaggebend für die veränderte Hallenbelegung war der Entschluss des britischen Veranstalters Uki Media & Events, mit seinen zeitgleich stattfindenden Fachmessen der Automobilzulieferbranche vollständig auf die Südseite (Südspange) zu wechseln. Dies nutzt die Landesmesse Stuttgart, wie es in der Pressemeldung heißt, „um die Geländebelegung der Moulding Expo 2019 zu optimieren“. „Durch die Beibehaltung von vier Standardhallen in unmittelbarere Nähe zum Eingang Ost und Eingang West sowie die Nutzung des Eingangsbereichs Ost durch das neu geschaffene ‚Forum der Kunststoffprodukte‘ werden die Laufwege für Besucher nochmals attraktiver.“

Im Zuge der neuen Geländeplanung haben sich die Veranstalter der Moulding Expo gleichzeitig Gedanken zur thematischen Aufgliederung gemacht. So werden die Hallen 3 und 5 voraussichtlich mit Werkzeug, Modell- und Formenbauern gefüllt, während die Hallen 7 und 9 mit Zuliefern der Branche belegt werden. „Wir glauben, dass wir mit dieser Konstellation eine gute und logische Aufplanung sowohl für Aussteller als auch Besucher haben werden“, sagt Florian Niethammer, Projektleiter der Moulding Expo. Auch Aussteller der ersten Stunde wie die Firma FBB Formenbau Buchen sehen den Umzug positiv: „Bereits 2015 waren wir auf einer Spange und haben das hinsichtlich der Besucherführung als sehr gut erlebt“, berichtet Geschäftsführer Wolfgang Ehmann. „Dass die Moulding Expo 2019 wieder auf einer Spange stattfindet kommt unseren Interessen sehr entgegen und ist ein weiterer Grund, auch bei der dritten Ausgabe wieder mit dabei zu sein.“

Über die Moulding Expo

Vom 21. bis zum 24. Mai 2019 trifft sich auf der Moulding Expo zum dritten Mal der hochwertige internationale Werkzeug-, Modell- und Formenbau und seine Zulieferer auf dem Stuttgarter Messegelände. Beim letzten Durchgang 2017 kamen mehr als 760 Aussteller und rund 14.000 Fachbesucher. Durch den zeitlichen Abstand zu den Pfingstferien, die parallel stattfindende Ausstellung ‚Forum der Kunststoffprodukte‘ des Verbands Technische Kunststoff-Produkte GKV/Tecpart sowie die zeitgleich stattfindenen ‚Automotive Shows‘ von Uki Media & Events erwartet die Messe Stuttgart gegenüber 2017 eine deutlich höhere Zahl an Ausstellern und Besuchern. (dw)

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Landesmesse Stuttgart GmbH

Messepiazza 1
70629 Stuttgart
Germany