Dr. Schneider Holding_Bauteile_Fahrzeug-Innenraum_Belüftung Klima

Die Dr. Schneider-Gruppe ist unter anderem ein führender Hersteller von Fahrzeug-Belüftungssystemen. (Bildquelle: Dr. Schneider-Unternehmensgruppe)

„Als bodenständiges Familienunternehmen ist uns dabei qualitatives Wachstum wichtiger als quantitatives Wachstum“, betonte Parag Shah, Vorsitzender der Geschäftsführung, anlässlich des Jahrespressegesprächs Anfang Mai. Mit seinem neuen Claim ‚Focus on Excellence‘ will der Hersteller von Fahrzeug-Innenraumprodukten wie Instrumententafeln und Mittelkonsolen deutlich machen, dass er nicht nur technisch anspruchsvolle Kunststoffprodukte herstellt, sondern auch Kompetenzen im Bereich Elektrik/Elektronik besitzt.

Das oberfränkische Unternehmen plant für 2018 Investitionen in Höhe von rund 57 Millionen EUR, rund 10 Millionen EUR mehr als im Vorjahr. Neben der Fertigstellung des Rohbaus des neuen Technologie- und Prozess-Centers am Stammsitz in Kronach-Neuses sollen auch die weltweiten Produktionswerke vorangebracht werden. Zudem wird weiter in neue Technologien sowie den Maschinenpark investiert, denn in den sieben Produktionswerken weltweit gehen zahlreiche neue Projekte in Serie. Ein Teil der Investitionen ist außerdem für die unternehmensweite Einführung von SAP S/4 HANA vorgesehen, um die digitale Transformation weiter voranzutreiben. Hinzu kommen kontinuierliche Ersatzbeschaffungen für die Werke in Deutschland und Spanien. Rund 65 Prozent der gesamten Investitionen werden dabei an den deutschen Standorten getätigt.

Die Anzahl der Beschäftigten in der Unternehmensgruppe hat sich im vergangenen Jahr ebenfalls kontinuierlich weiterentwickelt und beträgt aktuell mehr als 4.000 Mitarbeiter in der Unternehmensgruppe. Rund die Hälfte davon ist an den deutschen Standorten beschäftigt. Wegen des Fachkräftemangels setzt das Familienunternehmen weiterhin auf eine individuelle Weiterentwicklung der eigenen Mitarbeiter und rekrutiert verstärkt aus den eigenen Reihen. (dw)

Sie möchten gerne weiterlesen?