IntElect2

Nach der Vor-Premiere einer 500-kN-Version auf der K 2016 ist die vollelektrische Spritzgießmaschine, vom Hersteller als "die neue Intelect" vorgestellt, seit 2017 mit 500, 750, 1.000, 1.300 und 1.800 kN Schließkraft erhältlich. Demag) (Bild: Sumitomo (SHI)

Sumitomo (SHI) Demag, Schwaig, freut sich insbesondere über zahlreiche Aufträge aus den Branchen Verpackung und Medical. Sie ließen den Auftragseingang von 245,9 Mio. EUR im Jahr 2016 auf 297,2 Mio. EUR ansteigen. Gerd Liebig, CEO des Unternehmens, erläutert die darauf aufbauende strategische Ausrichtung von Sumitomo in den nächsten Jahren: „Unser strategischer Fokus wird auf den Schlüsselmärkten Verpackung, Medizin und Automobil sowie der Weiterentwicklung vollelektrischer Maschinen liegen. So erweitern wir bis Anfang 2019 diese Produktreihe im mittleren Schließkraftbereich.“

Modernisierungsprogramm soll Lieferzeiten verkürzen

Darüber hinaus berichtet er von Marktanteilszuwächsen: „Trotz des allgemeinen Marktwachstums in 2017 haben wir unsere Marktanteile in Automotive und Medizintechnik um 10 Prozent gesteigert. In unseren Kernsegmenten Verpackung und vollelektrische Maschinen sogar um 20 Prozent.“ Zugleich kämpft der Spritzgießmaschinen-Hersteller mit langen Prozesslaufzeiten.

Diesen soll ein Modernisierungsprogramm innerhalb weniger Monate Abhilfe schaffen: Im Laufe des Jahres 2018 ersetzt oder modernisiert Sumitomo in der Fertigung in Schwaig jede zweite Maschine. Am Standort Wiehe bereitet das Unternehmen derzeit eine neue Taktfertigung mit einer Jahreskapazität für 1.000 vollelektrische Maschinen vor. Ende des Jahres soll sie anlaufen. Das Unternehmen erhofft sich von diesen Maßnahmen eine um insgesamt 30 Prozent höhere Produktionseffizienz.


Die zehn beliebtesten Spritzgießmaschinen 2017

 

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Sumitomo (SHI) Demag Plastics Machinery GmbH

Altdorfer Str. 15
90571 Schwaig
Germany