Die hintere Seitenscheibe ist ein Zweikomponenten- Spritzgussteil, das mit Hilfe der feinfühlig regelbaren Nadelverschlusstechnologie mit Class-A-Oberfläche hergestellt wird. (Bildquelle: HRS Flow)

Die hintere Seitenscheibe ist ein Zweikomponenten- Spritzgussteil, das mit Hilfe der feinfühlig regelbaren Nadelverschlusstechnologie mit Class-A-Oberfläche hergestellt wird. (Bildquelle: HRS Flow)

Diese ermöglicht die sehr hohe Oberflächenqualität, die der OEM für diese Formteile fordert, die mit 1.200 x 460mm die derzeit weltweit größten ihrer Art sind. Darüber hinaus trägt die Technologie dazu bei, dass die Scheiben, die rund 40 Prozent leichter sind als vergleichbare Bauteile aus Glas, mit nur minimalem Verzug und engsten Bauteiltoleranzen eine sehr hohe Passgenauigkeit für eine reibungslose Montage aufweisen. Die beiden Heißkanalsysteme bestehen aus je einem Heißkanalverteiler mit zehn in die Aufspannplatte integrierten servomotorischen Antrieben für die Düsen mit konischem Nadelverschluss. Die zur Steuerung des sequenziellen Einspritzvorgangs eingesetzte Technologie ermöglicht es dabei, jede einzelne Nadel präzise auf den Prozess abgestimmt und mit wählbaren Geschwindigkeiten zu öffnen und zu schließen. Dadurch lässt sich sowohl der Schmelzefluss in den einzelnen Heißkanaldüsen als auch der Volumenstrom in der Kavität exakt steuern. Aufgrund des sanften Öffnens und Schließens der Nadeln kommt es dabei nicht zum unerwünschten Druckabfall und den damit verbundenen Änderungen der Temperatur und der Fließgeschwindigkeit und damit auch nicht zum Entstehen der dadurch bewirkten Markierungen auf dem Formteil. Das Ergebnis sind Class-A-Formteiloberflächen ohne optisch relevante Fehlstellen.