Johannes Müller, Geschäftsführer und ehemaliger Inhaber von EDS (l.) und Bernd Reifenhäuser, CEO
der Reifenhäuser-Gruppe, besiegeln die Übernahme von EDS durch Reifenhäuser per Handschlag. (Bildquelle: Reifenhäuser)

Johannes Müller, Geschäftsführer und ehemaliger Inhaber von EDS (l.) und Bernd Reifenhäuser, CEO
der Reifenhäuser-Gruppe, besiegeln die Übernahme per Handschlag. (Bildquelle: Reifenhäuser)

EDS soll auch nach der Übernahme eine eigenständige Geschäftseinheit für Extrusionsdüsen bleiben. Auch die Spitze des Unternehmens bleibt: Der vormalige Inhaber Johannes Müller wird Geschäftsführer. Ihm zur Seite steht Uwe Gaedike, der Director Operations bei Reifenhäuser, ist und die Entwicklung des Komponenten-Geschäfts im Konzern verantwortet.

„EDS und Reifenhäuser ergänzen sich hervorragend im Hinblick auf Auslegungs- und Fertigungs-Know-how“, sagt Bernd Reifenhäuser, CEO des gleichnamigen Unternehmens. „Wir sind stolz, nun Teil der Reifenhäuser-Gruppe zu sein. Wir werden unsere Stärken bündeln und durch gemeinsame Technologie- und Fertigungs-Ressourcen sowie eine weltweite Vertriebsstruktur für unsere Kunden noch einmal deutlich leistungsfähiger agieren können“, ergänzt Müller.

Neues Geschäftsfeld: Extrusionsdüsen

„Mit der Übernahme wird die bestehende Expertise auf dem Gebiet Düsenfertigung exzellent ergänzt“, betont Gaedike. Der Plan ist, auf dieser Basis ein eigenes Geschäftsfeld für Extrusionsdüsen zu entwickeln. „Durch die neue Einheit wird das Auslegungs-Know-how für Düsen und Folienwerkzeuge signifikant gestärkt“, so Gaedike.

„Wir heißen die Mitarbeiter der EDS willkommen und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den branchenbekannten Spezialisten. Gemeinsam werden wir weiter Fahrt aufnehmen“, meint Reifenhäuser.

(dl)


Marktübersicht Extrusionsanlagen für Blasfolien

Extruder zur Herstellung von ein- oder mehrschichtigen Folien für Schwergut, Säcke, Verpackungen und Tragetaschen. Außerdem werden daraus gängige Folien wie Schrumpffolien, Feinfolien sowie Kaschier- und Schaumfolien. Diese kommen außer in der Industrie in der Baubranche und der Landwirtschaft zum Einsatz. Starten Sie den Vergleich und finden Sie den richtigen Anbieter.

Marktübersicht anzeigen