Kunststoff-Rohstoffhersteller
Akzonobel: Spezialchemie-Bereich bekommt CFO

Renier Vree ist der neue Chief Financial Officer des Spezialchemie-Bereichs von Akzonobel. (Bildquelle: Akzonobel)
Vree ist seit acht Jahren bei Arcadis und dort aktuell als CFO tätig. In den Jahren 2016/2017 war er außerdem für sechs Monate Interims-CEO. Vor seiner Zeit bei Arcadis war er mehr als 20 Jahre bei Philips beschäftigt, zuletzt als CFO von Philips Lighting.
„Renier wird unser oberstes Führungsteam ausgezeichnet ergänzen“, so Werner Fuhrmann, CEO des Geschäftsbereichs Specialty Chemicals von Akzonobel. „Er bringt umfassende Erfahrung in der Unternehmensführung mit, hat bemerkenswerte Erfolge im Erreichen operativer Ziele zu verzeichnen und wird einen wesentlichen Beitrag zur Umsetzung unserer ambitionierten Wachstumspläne leisten,“ so die Hoffnung von Fuhrmann.
Spezialchemie-Geschäft wird abgespalten, Farben rücken in den Fokus
Akzonobel gab im September 2017 einen zweigleisigen Prozess zur Abspaltung seiner Sparte Specialty Chemicals im Rahmen einer privaten Veräußerung oder einer rechtlichen Abspaltung bekannt. Die Abspaltung ist nach wie vor für April 2018 geplant.
Künftig will sich das Unternehmen auf das Geschäft mit Farben und Beschichtungen konzentrieren. Die neue Führungsstruktur setzt auf den vier regionalen Geschäftsbereichen für Paints und vier integrierten Geschäftsbereichen für Coatings auf. Diese sollen künftig eigenständig Gewinn- und Verlustverantwortung übernehmen.
(dl)

Weiterführende Informationen
- Verwandte Artikel
- Vorläufiger GeschäftsberichtLanxess rechnet mit mehr Gewinn für 2014
- Weitere Schritt nach Fusion von Dow und DupontDowdupont gibt Namen der künftigen drei Unternehmen bekannt
- PersonalienLanxess: Führungswechsel bei Advanced Industrial Intermediates
- Klaus Engel verlässt den ChemiekonzernFührungswechsel bei Evonik offiziell bekanntgegeben