BASF: 300.000-Tonnen-TDI-Anlage geht in Ludwigshafen an den Start

TDI-Anlage von BASF in Ludwigshafen (Bild: BASF)

BASF erhöht Preis für Neopentylglykol (NPG)

Stammwerk der BASF Gruppe in Ludwigshafen (Bildquelle: BASF)

Der Fehler fiel BASF, Ludwigshafen, laut Medienberichten am Dienstag, 10.10.2017, bei Kontrollen auf. Zwischen dieser und der vorherigen Kontrolle lieferte das Chemieunternehmen rund 7.500 t TDI aus. Wie viel davon mit dem krebserregneden Dichlorbenzol versetzt ist, untersucht BASF derzeit. Noch nicht verarbeitetes TDI rief das Unternehmen zurück. Darüber bot das Unternehmen laut dem Fachverband Matratzen-Industrie an, noch nicht weiterverarbeitete Schaumblöcke zu sammeln. Dennoch geht der Verband davon aus, „dass solche Matratzen auch in Handel und Haushalte gelangt sind.“

Sofort nach Bekanntwerden des Fehlers stoppte BASF seine TDI-Anlagen und behob ihn. Nächste Woche will der Chemiekonzern die Produktion wieder anfahren.

Dichlorbenzol kann Haut und Atemwege reizen und steht im Verdacht, krebserregend zu sein.


Schon in der Vergangenheit hatte BASF Probleme mit seiner TDI-Anlage am Standort Ludwigshafen.

BASF: 300.000-Tonnen-TDI-Anlage geht in Ludwigshafen an den Start

Phosgen-Gas-Austritt

BASF: Reparatur der TDI-Anlage dauert bis 2018

Nachdem Ende November Phosgen-Gas aus einer TDI-Anlage von BASF in Ludwigshafen ausgetreten ist, fuhr das Unternehmen die Anlage herunter. Die Reparaturarbeiten laufen zwar. Dennoch wird die Anlage voraussichtlich erst im Jahr 2018 wieder unter Vollast laufen können. mehr…

15. Februar 2017 – News

Die defekte TDI-Anlage verursacht der BASF Probleme.

Polyurethan-Herstellung

Panne: BASF muss TDI-Anlage herunterfahren

Nachdem am Wochenende Phosgen-Gas ausgetreten ist, musste BASF die TDI-Produktion stoppen. Damit entwich das Gas bereits zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit. mehr…

24. November 2016 – News

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

BASF SE

Carl-Bosch-Straße 38
67056 Ludwigshafen
Germany