Der ST Core Ultra: revolutionäre TwinShell-Technologie mit ergonomischem Kern. 
Zwei Schalen arbeiten isoliert voneinander in einer Sandwich-Konstruktion, schwimmend gelagert durch einen Hochleistungs-Elastomerdämpfer aus Infinergy, einem von BASF entwickelten expandierten thermoplastischen Polyurethan, kurz E-TPU. Die untere Tragschale übernimmt die Funktion der Lastaufnahme, während die obere, flexible Sitzschale das Sitzpolster aufnimmt. Der Kern aus Infinergy sorgt für direktes Ansprechverhalten bei geringem Gewicht. 
Optimale Druckverteilung auf den Sitzknochen, effiziente Tret-Ergonomie, hervorragende Vibrationsdämpfung und aktive Rückenschonung erstmals konsequent miteinander vereint.

(Bildquelle: BASF)

Der ST Core Ultra: revolutionäre Twin-Shell-Technologie mit ergonomischem Kern.
Zwei Schalen arbeiten isoliert voneinander in einer Sandwich-Konstruktion, schwimmend gelagert durch einen Hochleistungs-Elastomerdämpfer aus Infinergy, einem von BASF entwickelten expandierten thermoplastischen Polyurethan, kurz E-TPU. Die untere Tragschale übernimmt die Funktion der Lastaufnahme, während die obere, flexible Sitzschale das Sitzpolster aufnimmt. Der Kern aus Infinergy sorgt für direktes Ansprechverhalten bei geringem Gewicht.
(Bildquelle: BASF)

Fahrradsatteltechnologie hat sich seit den 1960er Jahren nicht merklich verändert, die meisten Modelle folgen einem standardisierten Prinzip: Gestell – Sattelschale – Sitzpolster – Bezug. Der Nachteil dieser Konstruktion – die Sattelschale übernimmt dabei eine Doppelfunktion: Sie trägt die Last des Fahrers und ist gleichzeitig Sitzschale als Unterkonstruktion für das Sitzpolster. Das Resultat ist eine steife Sitzschale, die den Sitzkomfort begrenzt.

Genau hier setzt das Forschungsteam von Ergon an. Ergebnis ist die Entwicklung der Twin-Shell-Technologie mit ergonomischem Kern. Zwei Schalen arbeiten isoliert voneinander in einer Sandwich-Konstruktion, schwimmend gelagert durch einen Elastomerdämpfer aus einem von BASF entwickelten expandierten thermoplastischen Polyurethan. Die untere Tragschale übernimmt die Funktion der Lastaufnahme, während die obere, flexible Sitzschale das Sitzpolster aufnimmt.

Entkopplung von Sitz- und Tragschale mit der Twin-Shell-Technologie

Dieses Konstruktionsprinzip steigert nicht nur den Komfort, sondern erlaubt zudem eine völlig neue Tret-Ergonomie. Durch die Entkopplung der Sitzschale von der Tragschale folgt der Sattel den natürlichen Tretbewegungen in allen Richtungen. Der Vorteil: Optimale Druckverteilung auf den Sitzknochen, effiziente Tret-Ergonomie, sehr gute Vibrationsdämpfung und aktive Rückenschonung miteinander vereint.

Der Ergon-Core besteht aus Infinergy. Dieses innovative Material setzt aufgrund von tausenden leichten und hochelastischen Schaumstoffpartikeln neue Maßstäbe in Bezug auf Dämpfung und Federung. Die hohe Elastizität wiederum ist für den Ausgleich von Rückschlägen auf den Sitzbereich optimal. Sobald der Druckimpuls nachlässt, kehrt der Schaumstoff blitzschnell wieder in seine alte Form zurück. Diese Besonderheit verliert das Material auch bei Dauerbelastung nicht. Der Ergon-Core sorgt somit für direktes Ansprechen der Dämpfung und höchstes Rückstellverhalten, sowie maximale Haltbarkeit bei minimalem Materialgewicht. Dieser E-TPU-Schaum wird bereits von führenden Herstellern im Sicherheits- und Laufschuhbereich mit großem Erfolg eingesetzt.

Franc Arnold, Ergon-Gründer und -Geschäftsführer, ist überzeugt davon, dass mit dem ST Core Ultra ein großer Wurf gelungen ist: „Die Idee für das Konstruktionsprinzip mit der Twin-Shell-Technologie und dem ergonomischen Kern bestand schon länger, doch bisher fanden wir kein geeignetes Material am Markt, um dieses Projekt zu verwirklichen. Jetzt hat das E-TPU unsere Erwartungen noch übertroffen. Ich bin mir daher absolut sicher, dass Ergon mit dem ST Core Ultra für Furore in der Fahrradindustrie sorgen wird.“ Der ST Core Ultra wird ab Februar 2018 in Europa und den Vereinigten Staaten erhältlich sein.

 

Fakuma Halle B4 – Stand B4-4306