Nachfolger von Patrick Thomas als CEO soll Dr. Markus Steilemann werden, der derzeit Chief Commercial Officer (CCO) im Vorstand von Covestro ist.

Nachfolger von Patrick Thomas als CEO soll Dr. Markus Steilemann werden, der derzeit Chief Commercial Officer (CCO) im Vorstand von Covestro ist. ) (Bild: Covestro)

Dr. Markus Steilemann leitete das Segment Polyurethanes seit Anfang 2016. Ab dem 1. September übernimmt diese Funktion Daniel Meyer, der seit 2011 Leiter des Bereichs Coatings, Adhesives, Specialties war. DIesen Posten wiederum geht auf Michael Friede über, der bisher von Frankreich aus das globale Elastomergeschäft des Unternehmens leitete.

Dr. Markus Steilemann blickt auf eine lange und internationale Karriere zurück, die 1999 bei Bayer begann. 2004 wechselte er zu Bayer MaterialScience, der heute als eigenständiges Unternehmen unter dem Namen Covestro firmiert. Markus Steilemann übte ab 2008 verschiedene Leitungsfunktionen im Segment Polycarbonates in Asien aus und verantwortete unter anderem das Global Industrial Marketing. Von 2013 bis 2015 stand er an der Spitze des ganzen Segments Polycarbonates, ehe er in den Covestro Vorstand eintrat.

Daniel Meyer trat 1992 bei Bayer France ein. Nach seinem Wechsel nach Leverkusen im Jahr 1997 war er im Pigmentgeschäft tätig und wurde 2002 Produktmanager für Lackharze, zunächst in Europa, Nahost und Afrika, später weltweit. Ab 2004 war Meyer in der Region Asien-Pazifik für acht Jahre,  unter anderem zuständig für das Marketing von Lackrohstoffen. Später leitete er auch das Business Development und schließlich das ganze Segment Coatings, Adhesives, Specialties in dieser Region, bevor er die weltweite Verantwortung dafür erhielt.

(dl)

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

COVESTRO AG

Kaiser-Wilhelm-Allee 60
51373 Leverkusen
Germany