„2016 hat es für den Maschinenbau erwartungsgemäß nur für eine Stagnation gereicht. Dabei hatte es zur Jahresmitte noch Hoffnung auf einen besseren Wert gegeben. Doch in der zweiten Jahreshälfte nahm die Skepsis der Investoren eher wieder zu“, erläutert VDMA-Chefvolkswirt Dr. Ralph Wiechers.

Noch Ende des Jahres 2016 rechnete der VDMA dennoch mit einem kleinen Plus vor der Null.

(dl)


Weitere Nachrichten zum Thema Maschinenbau

VDMA

Auftragseingang im Maschinenbau im Dezember auf Talfahrt

Der Auftragseingang im Maschinenbau in Deutschland hat das Jahr 2016 mit einem schwachen Monat beendet: Für den Dezember ergibt sich insgesamt ein Minus der Bestellungen von real 15 Prozent. mehr…

7. Februar 2017 – News

Rampf übernimmt US-Firma Innovative Polymers

Deutscher Maschinen- und Anlagenbau

Gefährdet Trump die deutschen Maschinenexporte?

Von Januar bis Oktober 2016 gingen die Exporte deutscher Maschinen in die USA um 3,4 Prozent zurück. Zugleich exportiert die US-amerikanische verarbeitende Industrie Waren im Wert von gut 1,1 Billionen US-Dollar. Doch dafür benötigt die Industrie Maschinen, von denen sie gut ein Drittel imporiert, weil es kein inländisches Angebot gibt. mehr…

23. Januar 2017 – News

Die europäische Kunststoffindustrie wächst weiter

Auftragseingang Maschinenbau

Auftragseingang im Maschinen- und Anlagenbau übertrifft Vorjahresniveau

Im November übertraf der Auftragseingang im Maschinen- und Anlagenbau sein Vorjahresniveau um real 5 Prozent. Sowohl die Inlandsnachfrage (plus 3 Prozent) als auch die Bestellungen aus dem Ausland (plus 5 Prozent) trugen zu diesem Wachstum bei. Besonders erfreulich war der Zuwachs der Auftragseingänge aus den Euro-Partnerländern um 7 Prozent. mehr…

11. Januar 2017 – News

VDMA erwartet leichten Produktionszuwachs

Verein Deutscher Maschinen- und Anlagenbau

VDMA erwartet leichten Produktionszuwachs

Für das Jahr 2017 rechnet der VDMA zwar mit einem leichten Produktionszuwachs des Maschinenbaus. Echte Wachstumsimpulse fehlen aber, meint VDMA-Präsident Carl Martin Welcker. mehr…

16. Dezember 2016 – News