K 2016: BASF und Hyundai Motor präsentieren RN30 Konzeptauto

Hyundai RN30 Konzeptauto vereint mutiges Design mit Hochleistungstechnologie (Bildquelle: BASF)

„Wir sind sehr stolz darauf, eine wesentliche Rolle beim RN30 zu spielen“, sagt Raimar Jahn, Leiter des Bereichs Performance Materials bei BASF. „Auf Grund unserer guten Partnerschaft und Innovationskraft lud Hyundai Motor uns ein, die Stärken unserer Materialien in diesem einzigartigen Konzept zu demonstrieren.” Das neue Konzeptauto wurde mit dem Ziel entwickelt, reines Fahrvergnügen auf der Rennstrecke für jedermann zu schaffen. Die Materiallösungen von BASF basieren auf einem vielseitigen Produktportfolio und einer ausgeprägten Autobegeisterung. Sie halfen Hyundai dabei, die mutigsten Designideen zu realisieren.

Leichter Kunststoff für effiziente Leistung
Da der RN30 als Rennwagen für Rennstrecken konzipiert ist, sind ein niedriges Gewicht und ein tiefliegender Schwerpunkt entscheidend. Während Hochleistungsfahrzeuge üblicherweise carbonfaser­verstärkten Kunststoff (CFK) enthalten, um Gewicht zu reduzieren, lösten sich die Partner von der naheliegenden Idee, CFK zu verwenden. Stattdessen untersuchten sie alternative Leichtbaumaterialien von BASF, die sich für Hochleistungsfahrzeuge eignen.

Beispielsweise ermöglichen die PUR-RIM- und Hartintegralschaum-systeme aus Elastolit® von BASF auf Grund ihrer sehr guten  Fließfähigkeit die Realisierung anspruchsvoller Designelemente wie Kotflügel und Spoiler des RN30. Die für Anbauteile entwickelten Werkstoffe kombinieren hohe Qualität mit niedrigem Gewicht sowie einer lackierbaren „Class A“-Oberfläche. Der RN30 verfügt darüber hinaus über semi-strukturelle Sandwichlösungen für den Innenraumboden, die das Gewicht ebenfalls beträchtlich reduzieren und gleichzeitig einen hocheffizienten Produktionsprozess ermöglichen. Elastoflex® E, ein BASF-Polyurethan zur Sprüh-Imprägnierung für sehr leichte und steife Sandwich-Strukturen, besteht aus einer langfaserverstärkten  Oberflächenschicht und einer Papierwaben-Struktur und ist deshalb das ideale Material für diese Anwendungen.

Langlebige Materialien für maximale Sicherheit
Bei maximaler Fahrgeschwindigkeit muss sich der Fahrer auf die uneingeschränkte Qualität der langlebigen und zuverlässigen Materialien verlassen können. Infinergy von BASF ist das weltweit erste expandierte  thermoplastische  Polyurethan. In Kombination mit einer elastischen Beschichtung wird es wegen seiner langfristigen Haltbarkeit und hervorragenden Elastizität in der Polsterung des Überrollbügels des RN30 verwendet. Doch Geschwindigkeit ist Nichts ohne Kontrolle. Schnelle Autos benötigen auch leistungsstarke Bremssysteme. Hier hat BASF eine bahnbrechende Technologie entwickelt: Hydraulan® 406 ESI erhöht die Belastbarkeit der Elastomere des Bremssystems und übertrifft die anspruchsvollen technischen und gesetzlichen Anforderungen an moderne Premium-Bremsflüssigkeiten.

Um die komplexen und kompakten elektronischen Baugruppen des RN30 zu ermöglichen, leistet  der neue BASF-Kunststoff  Ultramid Advanced N einen entscheidenden Beitrag zu  Miniaturisierung, Funktionsintegration und Gestaltungsfreiheit. Er kann in elektronischen Komponenten sowie für Strukturteile am Motor und im Getriebe in Kontakt mit heißen, aggressiven Medien und verschiedenen Kraftstoffen eingesetzt werden.

Innenausstattung für Rennsport-Erlebnisse optimiert
Bei der Designentwicklung für den Innenraum arbeiteten RN30-Designer und Rennsportexperten von Hyundai Motorsport eng zusammen, um ein Cockpit zu entwerfen, das dem Fahrer hilft, seine Aufmerksamkeit noch intensiver auf das Fahren zu konzentrieren. Ein Schalensitz für den Rennsport, der sich perfekt dem Körper des Fahrers anpasst und ein integrierter Überrollkäfig, der die Stabilität der Fahrzeugkarosserie erhöht, schützen den Fahrer in prekären Situationen.

Für  Teile mit komplexer Geometrie wie  Sitzschale  und -lehne bietet das Chemieunternehmen Ultracom an, ein thermoplastisches  Verbundsystem für Bauteile mit Endlosfaserverstärkung in spritzgegossenen Strukturen. Dies ermöglicht es, das Gewicht des Sitzes bei gleichbleibend optimaler Festigkeit und Steifigkeit zu reduzieren. Die Sitzschale und -lehne verdanken ihre endgültige Form einer aufeinander abgestimmten Kombination von Halbzeugen wie Tapes oder Laminaten und Umspritzmaterialien. Bei der Realisierung solcher Teile spielen das einzigartige BASF-Simulationstool  Ultrasim®, die Ultratest™ Prüfeinrichtungen sowie das BASF-Verarbeitungstechnikum eine wesentliche Rolle in der gesamten Prozesskette der Sitzkomponentenfertigung.

Effizientes Wärmemanagement und Naturfasern tragen zur Nachhaltigkeit bei
Rennwagen sind auf das Wesentliche reduziert, um unnötiges Gewicht zu vermeiden, das beispielsweise durch eine Klimaanlage entsteht. Mit Lösungen zum Wärmemanagement wie Nahinfrarot-Folien von BASF, welche die Scheiben des RN30 gegen Sonnenwärme schützen, bleibt das Auto kühl und komfortabel. Die vollständig organische und transparente Folie besitzt gegenüber Metallfolien den Vorteil, dass sie nur Infrarotstrahlen filtert und für andere Strahlen wie Licht, GPS oder Telefonsignale durchlässig ist.

Das wasserbasierte Bindemittel Acrodur stärkt die Naturfasern und ermöglicht eine umweltverträgliche, formbeständige und in erster Linie leichtgewichtige Lösung für Verbundwerkstoffe im Auto wie Armaturenbretter und Türinnenverkleidungen des RN30, die in verschiedenster Art und Weise für hochwertiges Design gefertigt werden können.

Farb- und Beschichtungslösungen für unbegrenzte Design­möglichkeiten
Farbe regt zu Fantasie und Individualisierung an. Der wasserbasierte Basislack ColorPro IC „Performance Blue“ von BASF kommt aus einer der neuesten Generationen individueller Farben mit einem breiten Farbspektrum, Flexibilität und unübertroffener Qualität. Er gibt dem RN30 sein funkelndes Aussehen. Zusätzlich hilft der innovative iGloss® Easy-to-clean Klarlack von BASF mit einer fortschrittlichen Technologie auch kleinste Kratzer deutlich zu minimieren. Die von BASF patentierte  Transferbeschichtungstechnologie valureTM kommt im Fahrzeuginneren zum Einsatz: Sie ermöglicht qualitativ hochwertige Oberflächen mit nahezu unbegrenzten Gestaltungs­möglichkeiten und erlaubt einzigartige Materialkombinationen aus zahlreichen flexiblen Trägermaterialien wie Leder. Die beschichtete Oberfläche bleibt dabei atmungsaktiv und weich.

Vom Konzept zur Realität: Chemiegetriebene Lösungen in der neuen Generation des Hyundai i30 erleben
Die neue Generation des Hyundai i30 – „Das Kompaktfahrzeug für jeden Anspruch“, das im Frühjahr 2017 auf den Markt kommt – zeigt, wie Lösungen von BASF Konzepte in Realität verwandeln. Der technische Kunststoff Ultramid® von BASF setzt weiter Maßstäbe bei Innovation und weltweiter Verfügbarkeit, um  etablierte Kunststoffanwendungen im Antriebsstrang und Fahrwerk wie  Getriebeölwanne,  Zylinderkopfhaube und  Ladeluftverteilerr des i30 zu realisieren.

Der Chemiekonzern ist ein wichtiger Partner für die Automobilindustrie, wenn es darum geht, schädliche Emissionen von Autos mit Verbrennungsmotoren zu reduzieren. Die im i30 eingesetzte Katalysatortechnologie EMPRO TWC (Drei-Wege-Umwandlung) ermöglicht es, konventionelle Drei-Wege-Katalysatoren   in der Umwandlung von  Kohlenwasserstoffen (HC),Kohlenmonoxid (CO) und Stickoxiden (NOx) bei unterschiedlichsten Bedingungen deutlich zu übertreffen.

Catamold ist ein Granulat für metallische Spirtzgussverfahren. Es wird in der Fertigung von Doppelkupplungsgetriebeteilen für den i30 eingesetzt, da es im Vergleich zu traditionellen Präzisionsgussroh­stoffen um 50 Prozent leichter ist und höhere Gestaltungsfreiheiten zulässt.

Bauteile aus dem mikrozellularen Polyurethan-Elastomer Cellasto werden zum Beispiel für Anschlagpuffer und Dämpferlager verwendet. Im i30 werden damit Geräusche, Vibrationen und harte Federung minimiert und der Fahrkomfort erhöht.

[ega]