So bietet man jetzt einen zusätzlichen Service für Polyurethansysteme im Automobilinnenraum an. Das Simulationswerkzeug Ultrasim ist so erweitert worden, dass sich das Verhalten von PU-Systemen beim Schäumen im geschlossenen wie im offenen Werkzeug zuverlässig vorhersagen lässt.

K 2016: Von der Idee zur idealen Lösung

Virtuelle Prozessauslegung mit dem Simulationswerkzeug jetzt im Einsatz für Instrumententafeln aus Halbhartsystemen. (BIldquelle: BASF)

Der neue Hochleistungs-Dämmstoff Slentite geht nun in die Marktvorbereitungsphase. Nach Inbetriebnahme der neuen Pilotanlage zur Fertigung von Mustermengen im Juni 2015 wurde der Herstellungsprozess für das neuartige PU-Aerogel weiter optimiert. Im März 2016 wurde der Dämmstoff zum ersten Mal in einer Anwendung eines Kooperationspartners gezeigt.

Die BASF erweitert ihr Produktportfolio auf dem Gebiet der Hochleistungs-Schaumstoffe mit dem zertifiziert kompostierbaren Partikelschaum Ecovio EA. Das Produkt ist überwiegend biobasiert und unterstützt den biologischen Kreislauf durch die zertifizierte Kompostierbarkeit. Der patentierte Partikelschaum ist aufgrund seiner Eigenschaften insbesondere für Transportverpackungen für hochwertige oder sensible Waren geeignet, bei denen es auf eine hohe Stoßfestigkeit und Robustheit ankommt. Die Produkteigenschaften ähneln denen von EPS.

Weitere Neuigkeiten stellen wir in loser Reihenfolge vor.