TE-Verschluss verhindert Mehrfachverwendung und Kontaminationsgefahren

Der Verschluss sorgt dafür, dass die Kariesbehandlung unter den bestmöglichen hygienischen Bedingungen erfolgt. (Bildquelle: Spang & Brands)

Die Pheneo Click!-CUD dient damit im Dentalbereich als Primärverpackung für die einmalige Applikation. Eine Herausforderung während der Entwicklung war die Materialauswahl, da bei der Herstellung weiche und harte Komponenten eingesetzt werden und diese perfekt miteinander harmonieren müssen. Zudem war es auch wichtig, eine sichere und präzise Handhabung bei gleichzeitig schlanker Konstruktion zu gewährleisten. Schmale, tiefe Fließwege mussten für diverse Füllmassen berücksichtigt werden, die bei unterschiedlichen Drücken appliziert werden. Die Herausforderung war, die jeweilige Füllmasse rückstandslos und rückstromfrei auszutragen. Das Ergebnis ist eine CUD, die den geforderten Ansprüchen gerecht wird, aber dabei nur ein Gewicht von 0,5 Gramm auf die Waage bringt.