Aus alt mach neu

Mit einem Frequenzumrichter kann ein großer Presskraftbereich für unterschiedliche Anwendungen abgebildet werden. (Bildquelle: Rucks)

Genau diese Maßnahmen wurden beispielsweise an einer alten Vulkanisierpresse durchgeführt und so der firmeneigene Maschinenpark für Kundenversuche um eine weitere Technikumsanlage mit 4000kN Presskraft und 450°C Heizplatten-Dauertemperatur aus den 80er Jahren, erweitert. Um den heutigen Anforderungen in Sachen Parallelität und Ebenheit zu entsprechen, musste die Grundpresse zu allererst überarbeitet werden. So wurden die Auflageflächen am Rahmenfenster sowie Kopfstück und Presstisch komplett überfräßt. Einer Überarbeitung wurde ebenfalls der Kolben und Zylinder unterzogen und ein neues Dichtungssystem installiert. Ein neues Hydraulikaggregat sorgt für das nötige Ölvolumen, um Schließ- und Öffnungsgeschwindigkeiten von 80mm/s und eine Presskraft von 4000 kN zu erreichen.