Flexibler, kollaborierender Leichtbau-Tischroboter

Der Roboter kann direkt neben dem Menschen arbeiten. (Bildquelle: Universal Robots)

Mit diesen Funktionen wird nun auch die Tisch-Automatisierung einfach, sicher und flexibel. Ein einziger Werker kann mit dem Roboter als dritte helfende Hand das leisten, was bislang die Aufgabe von zwei Personen war. Durch seine kleine Größe ist er der optimale Assistent in der Montage, beim Polieren, Leimen und Schrauben und ist damit vor allem für Anwendungen geeignet, die eine gleichmäßige Produktqualität erfordern. Er kann auch in einer separaten Arbeitsstation auf dem Tisch montiert werden, und sorgt so für optimierte Produktionsabläufe in der Kommissionierung, Montage sowie Teile-Platzierung. Durch seine kompakte Form und die unkomplizierte Programmierung ist es einfach, zwischen Fertigungsaufgaben zu wechseln, die Gesamtbetriebskosten niedrig zu halten und eine geringe Amortisationszeit zu erreichen.