Dr. Klaus Schäfer

Dr. Klaus Schäfer übernimmt zum 1. Januar 2015 die globale Verantwortung für das Ressort Industrial Operations bei Bayer Materialscience. (Bild: Bayer Materialscience)

 

Gleichzeitig wird er Mitglied im Vorstand von Bayer Materialscience. Der 52-jährige Schäfer war zuvor Leiter des Bereichs Produktion und Technologie im Geschäftsbereich Polyurethane, ebenfalls bei Bayer Materialscience. Nun tritt er die Nachfolge von Dr. Tony Van Osselaer an, der nach 34 Jahren im Unternehmen in den Ruhestand geht.

Schäfer studierte Physik an der Universität Köln, wo er auch promovierte. 1991 begann er seine Karriere als Betriebsingenieur bei Erdölchemie, einem früheren Joint Venture von Bayer und BP. Nach verschiedenen Stationen in Produktion und Technik wechselte er im Jahr 2000 zu BP nach Grangemouth, Schottland. Dort übernahm er die Verantwortung für die technische Infrastruktur des Raffinerie- und Petrochemiestandortes.

2001 wechselte Schäfer zu Bayer. Im damaligen Geschäftsbereich Kunststoffe war er global verantwortlich für Prozessleittechnik. In den folgenden Jahren war er bei Bayer Materialscience für technische Dienstleistungen und die Bereitstellung von Infrastrukturleistungen für die Produktion zuständig.

Im Jahr 2006 wurde Schäfer in die Geschäftsführung der Bayer Industry Services (heute Currenta, ein Joint Venture von Bayer und Lanxess) berufen und übernahm deren Vorsitz. Fünf Jahre später wechselte er wieder zu Bayer Materialscience und war Landessprecher in China. 2013 übernahm er die Leitung des Bereichs Produktion und Technologie im Geschäftsbereich Polyurethane.

(dl)

Bayer MaterialScience

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

COVESTRO AG

Kaiser-Wilhelm-Allee 60
51373 Leverkusen
Germany