Hochleistungscomposite Die endlosfaserverstärkten Hochleistungscomposites Tepex der Lanxess-Tochtergesellschaft Bond-Laminates, Brilon, finden auch im Bereich der Karosserie neue Anwendungen. So wird die Variante Tepex Dynalite 104-RG 601 in der Leichtbau-Motorraumabschirmung des Mini John Cooper Works GP eingesetzt. Der Werkstoff verfügt über eine besonders hohe Festigkeit und Zähigkeit. Die Abschirmung, die als Unterbodenschutz Steinschlägen ausgesetzt ist und im Extremfall bei schlechter Straßenbeschaffenheit aufsetzen kann, hat eine große Robustheit und ausgezeichnete Impact-Eigenschaften.

Außerdem zeigt das Bauteil durch die im Composite regelmäßig angeordneten Endlosglasfasern eine ansprechende, einem Carbon-Look ähnelnde Optik. Die Herstellung der Abschirmung erfolgt in einem Pressverfahren, das eine Kombination aus einem Fließ- und einem Formpressverfahren ist. Dabei wird Polypropylen mit endlosen Glasfaser-Rovings compoundiert und die resultierende thermoplastische DLFT-Masse (DLFT = Direct Long Fibre Thermoplastic) direkt in einem Presswerkzeug zum Bauteil geformt.

Besonderheit in der Fertigung der Abschirmung ist, dass zusätzlich zwei Decklagen aus Tepex dynalite mit verpresst werden, die den hochbelasteten Bereich des Bauteiles gezielt verstärken. Das Resultat ist ein Sandwich-Bauteil mit einem DLFT-Kern und einer partiellen Oberfläche aus dem Hochleistungscomposite. Gegenüber einem reinen Polypropylen-basierten DLFT-Teil ergibt sich durch die zusätzlichen Tepex-Deckschichten eine um den Faktor drei höhere Festigkeit und Energieaufnahme.

Die eingesetzte Tepex Dynalite-Variante besteht aus einer Polypropylen-Matrix, in die 47 Volumenprozent Endlosglasfaser-Rovings als Gewebe eingebettet sind. Im Vergleich zu Abschirmungen aus Stahl- oder Aluminiumblech können mit dieser Bauweise bis zu 50 beziehungsweise 20 % Gewicht eingespart werden.

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Unternehmen

Bond-Laminates GmbH

Am Patbergschen Dorn 9
59929 Brilon
Germany