Flüssig-Silikonkautschuk Der Rohstoffhersteller Momentive Performance Materials (MPM), Leverkusen, präsentiert den neuen Stand im Bereich Flüssigsilikonkautschuk, UV-vernetzendes LSR. In Zusammenarbeit mit Engel, Schwertberg, und Elmet als Formen- und Technologie-Spezialisten, zeigt das Unternehmen eine neue Herangehensweise an Hart-Weich-Kombinationen. In einem voll automatisierten Prozess wird mit dem UV-vernetzenden LSR, UV LSR 2030, ein Design-Objekt hergestellt.

Die gezeigte Engel e-mac 170/50 mit Viper 6 Roboter ist als Standard Kunststoff-Spritzgießmaschine ausgeführt. Die Elmet-Form ist auf die Vernetzung von LSR mittels UV-Licht durch das spritzgegossene PP-Teil hindurch ausgelegt, wodurch eine kalte Vernetzung innerhalb kurzer Zykluszeit möglich ist. Eine weitere Innovation ist die Pump- und Zuführeinrichtung von Elmet, die für UV-vernetzende LSRs optimiert ist.
Bislang waren Mehrkomponententeile mit Silikonkautschuk aufgrund der hohen Vernetzungstemperaturen auf eine Kombination mit hitzebeständigen Kunststoffen wie PA oder PBT beschränkt.

Jetzt können UV-LSRs auch mit Kunststoffen mit niedrigeren Schmelzpunkten, wie etwa PP oder PMMA, kombiniert werden. Dies ermöglicht eine neue Herangehensweise an Hart-Weich-Kombinationen mit Silikonkautschuk in Konsumgütern oder medizinischen Anwendungen. Zusätzlich gibt diese neue Technologie Konstrukteuren die Möglichkeit, Silikone mit temperaturempfindlicher Elektronik zu kombinieren oder dem Silikon temperaturempfindliche Additive zuzufügen, die herkömmlichen Spritzgusstemperaturen nicht standhalten würden. Produktentwickler können neue, integrierte Werkstoffkombinationen in Produkten wie Ventilen, Spritzenteilen, Laborzubehör, Diagnosegeräten, Kathetern, Beatmungsgeräten oder Haushaltswaren einsetzen und auch völlig neue Produkte entwickeln.

K 2013 Halle 08a Stand G45

Sie möchten gerne weiterlesen?