Bild

PRÜF-PC Der SmartControl PDA von Hörbiger wurde bei promod Prototypenzentum vom Prototypen bis zum fertigen Kleinserienmodell entwickelt. Das System ist eine besondere Art von Fernbedienung. Mit Funkantenne, Festplatte, WLAN-Karte, Barcode-Scanner, Lautsprecher, farbigem Touch-Screen-Display und leistungsfähigen Akkus ist es ein wertvoller Produktionshelfer. Für den täglichen Einsatz in der Automobilindustrie ist er mit einem robusten Gehäuse ausgerüstet. Eine Gummikante schützt vor  möglichen Schäden durch Stürze aus bis zu 1,20 m Höhe.

Die Entwicklung bis zur Marktreife musste stufenweise erfüllt werden. Zunächst war auf die Schnelle ein Messemodell gefragt. Wenige Wochen später startete ein größerer Feldversuch, bei dem das Modell mit der kompletten Elektronik bestückt war. Die schnelle Reaktionsfähigkeit beim Prototypenbau hat die Markteinführung des Gerätes wesentlich unterstützt.