Kettenspannsysteme

KETTENSPANNSYSTEME Zur Kraftübertragung im Kfz-Motorraum mit Ketten werden hohe Anforderungen an die Spannsysteme und Werkstoffe gestellt.

Ein temperaturbeständiger und abriebfester Spezialkunststoff, dessen Verarbeitung zu den Kernkompetenzen von Weiss Kunststoffverarbeitung zählt, hat sich hier bewährt. Das Material hält typischen Betriebsflüssigkeiten stand und natürlich der hohen Temperaturbelastung. Vor allem aber ist es sehr abriebfest. Metalle kommen daher nicht in Frage: Ihr Abrieb würde Späne erzeugen, die den Kettenverschleiß fördern. Das Material ist sehr gut auf die anspruchsvolle Anwendung abgestimmt, für die Verarbeitung ist jedoch sehr viel Know-how erforderlich. Der Prozess erfordert besondere Schneckengeometrien. Weil außerdem das Verarbeitungsfenster eng ist, muss ein sehr exaktes Temperaturprofil im Heißkanal und in der Maschine gewährleistet sein. Unter diesen Voraussetzungen fertigt der Anbieter auf hochmodernen Anlagen individuelle, anwenderseitig entwickelte Spannsysteme. Diese werden dann von namhaften Automobilherstellern verbaut. Aktuell ist auch hier ein Trend zur Funktionsintegration erkennbar. Im Portfolio befinden sich beispielsweise umspritzte Kettenspanner mit Messinggewinden sowie Spannsysteme mit integrierten Kanälen für Kühlung und Schmierung. Die Montage der Zusatzbauteile wie Gewinde und Federn erfolgt auf Robotersystemen, die im eigenen Hause entwickelt und gefertigt werden. Zu den Montagestraßen gehören kamera- und lasergestützte Prüfsysteme, die sowohl die Maßhaltigkeit prüfen als auch die Vollständigkeit der Systemkomponenten überwachen.

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Weiss Kunststoffverarbeitung GmbH & Co. KG

Rudolf-Diesel-Straße 2-4
89257 Illertissen
Germany