SIMULATION Eine innovative Pendelstütze für die Motorlagerung beim Porsche Panamera wurde von Beginn an mit dem Simulationspaket Ultrasim entwickelt.

Das Hochleistungsbauteil entstand in einer Gemeinschaftsentwicklung von BASF und Conti-Tech Vibration Control. Es besteht aus einem hochfesten Polyamid der Ultramid CR-Familie und einer funktionsoptimierten Naturkautschukmischung der NR+-Gruppe und soll Motordrehmomente bis zu 650 Nm bei sehr guter Akustik und Fixierung des Motors im Fahrzeug gewährleisten. Gegenüber metallischen Komponenten wird eine Gewichtsersparnis von 35 % erzielt. Die Pendelstütze muss im Betrieb hohe Lasten aufnehmen können, soll aber als Sichtteil auch ästhetische Ansprüche erfüllen. Daher wurde das Bauteil in einem Spezialwerkzeug mit optisch besonders hochwertiger Oberfläche gefertigt. Von Beginn wurde das Bauteil in dem Polyamid von BASF entwickelt und mit Hilfe des inzwischen universell einsetzbaren Simulationspakets Ultrasim fast komplett am Computer gestaltet. Mit einer mehrfach praxiserprobten Simulationstechnologie, die neue Elemente in sich vereinigt, unterstützt der Werkstoffhersteller den Anwender. In diesem Fall mussten die Kriterien einer bestimmten Funktionalität und Belastbarkeit erfüllt werden. In wenigen Berechnungsschleifen wurde ein Bauteilkonzept erstellt, das von ContiTech direkt in eine serienfähige Konstruktion umgesetzt wurde. Es waren keine zusätzlichen Versuche an Protoypen notwendig und Optimierungsschleifen ließen sich auf ein Minimum reduzieren. Dies stellte eine erhebliche Zeit- und Kostenersparnis dar. Die geforderten Eigenschaften des Bauteiles wurden durch Prüfstandversuche bestätigt.

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

BASF SE

Carl-Bosch-Straße 38
67056 Ludwigshafen
Germany