ULTRASCHALL-SCHWEISSEN Ein neuseeländischer Hersteller von multifunktionalen Baseball-Kappen setzt auf Ultraschall-Schweißtechnologie für PPC.

Während typische Ultraschall-Schweißanwendungen vor allem in Bereichen wie der Automobil-, Verpackungs- oder Textilindustrie sowie in der Medizintechnik zu finden sind, gehören Artikel für den Freizeit- und Adventure-Bereich nicht zu den klassischen Anwendungen. Im vorliegenden Fall ging es um eine Baseball-Kappe mit integrierten, solarbetriebenen LEDs, die im Dunkeln als Stirnlampe dienen – ein patentiertes Produkt der Firma 2cLight. Eine eingebaute Elektronikplatine übernimmt die Energieverwaltung und Steuerung der verschiedenen Leuchtmodi. Die Platine wird im zweiteiligen Blendenschutz aus PPC dauerhaft staub- und wasserdicht eingeschweißt. Die Naht auf der transparenten Sonnenblende darf keine Blasen aufweisen oder den Kunststoff milchig verfärben. Bereits im Stadium der Design- und Projektphase wurde der Schweißtechnik-Hersteller Rinco Ultrasonics mit einbezogen. Auf diese Weise konnte die Formgestaltung der Fügezone den Anforderungen der Ultraschall-Schweißtechnologie angepasst und deshalb optimale Schweißergebnisse erzielt werden. Hohe Transparenz, Flexibilität, Schlagfestigkeit und ein im Vergleich zu den PP-Homopolymeren reduzierter Schmelzpunkt sind Eigenschaften des PPC. Aufgrund der hohen Flexibilität gilt das weiche Material als problematisch für das Ultraschall-Schweißen. Trotzdem ist es den Ingenieuren des Fügetechnik-Herstellers gelungen, die Schweißwerkzeuge so zu gestalten, dass die Anwendung mit der 20kHz-Ultraschall-Schweissmaschine Dynamic 3000 Series problemlos gelöst werden konnte.

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

RINCO ULTRASONICS AG

Industriestrasse 4
8590 Romanshorn
Switzerland