Pressenhersteller Rucks feierte 170-jähriges Firmenjubiläum

„In dieser Zeit erlebten wir sowohl erfolgreiche als auch mühevolle Jahre“, schaut der geschäftsführende Inhaber Rainer Rucks zurück. Mit seinen selbstentwickelten Spindelpressen, hydraulischen Pressen und Spezialbohrmaschinen erlangte das Unternehmen bereits im 19. Jahrhundert Weltruhm. Rückschläge musste es vor allem ab 1945 hinnehmen. Teildemontage, Neuaufbau, Enteignung und die endgültige Überführung in Volkseigentum prägten diese Zeit.

Die Neupositionierung nach der Reprivatisierung 1991 ist dem Unternehmen gelungen: Mit etwa 30 Mitarbeitern hat es sich auf die Einzelfertigung kundenspezifischer Pressen-Systeme wie RTM-Pressen, SMC- und und BMC-Pressen, Thermoform-Anlagen und Preform-Pressen sowie Sonderanlagen spezialisiert. Gerade rechtzeitig vor den Feierlichkeiten des Familienunternehmens in 5. Generation wurde die neue Montagehalle eingeweiht. „Mit der Investition in eine 15 Meter hohe Halle mit zwei 25-Tonnen-Kränen reagieren wir auf die Wünsche unserer Kunden nach immer größeren Pressanlagen“, sagt Rucks. Basis des Erfolgs ist auch der Spürsinn für Trends. Jüngstes Highlight, das zum Jubiläum vorgestellt wurde, ist eine vollautomatisierte Thermoform-Produktionsanlage.

(dw)

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Rucks Maschinenbau GmbH

Auestr. 2
08371 Glauchau
Germany