Wittmann-Battenfeld erweitert Niederlassung in den USA

Die im Juli angelaufene Erweiterung ist die zweite seit dem Neubau im Jahr 2000. Dabei werden die Büroflächen vergrößert und durch einen weiteren Zubau von 1.850 m2 zum bestehenden Gebäude. wird möglich sein, auch größere Maschinen der Macropower-Serie bis 1.500 t Schließkraft aufzunehmen sowie vermehrt Inbetriebnahmen von Gesamtanlagen – bestehend aus Maschinen, Automatisierung und Peripherie – durchzuführen. Die Höhe des Zubaus von über 10 m erlaubt einen ungehinderten Aufbau und Testbetrieb auch von größeren Macropower Anlagen. Bis lang wurden in der Niederlassung Inbetriebnahme von Gesamtanlagen mit Maschinen aus den Serien Micropower, Ecopower, HM, TM und VM durchgeführt. Das Investitionsvolumen für den Neubau, der im Januar 2014 bezugsfertig sein soll, beläuft sich auf 2,4 Mio. US-Dollar. Derzeit sind in der US-Zentrale 130 Mitarbeiter tätig.

Mit dieser Erweiterung wird sich die US-amerikanische Niederlassung noch stärker als Gesamtanbieter von Maschinen, Robotern und Automatisierungsanlagen sowie Peripheriegeräten für die Kunststoffindustrie positionieren können. Dazu der Geschäftsführer der Niederlassung, David Preusse: „Wittmann-Battenfeld ist schon seit vielen Jahren, auch aufgrund der lokalen Robot-Produktion, der Marktführer im Bereich von Robotern für Spritzgießbetriebe. Der Zubau gibt uns nun noch mehr Chancen im Bereich Gesamtanlagen. So können wir zur bestehenden Kapazität für kleinere Gesamtanlagen, die sowohl hier in Torrington als auch in unserem Mid-West Tech-Center in South Elgin, Illinois, erfolgen, Systeme im Schließkraftbereich von über 500 t anbieten. Diese Systeme können aus einer beliebigen Maschine aus unserer Gesamtserie sowie Robotern mit beliebig komplexen Greifern, angeschlossener Automatisierung und Prozesstechnik bestehen. Wir integrieren die einzelnen Komponenten zu einem funktionierenden Ganzen und sorgen für einen reibungslosen Projektablauf. Wir haben eine sehr große Kundenbasis und erhalten vermehrt Zustimmung von Firmen, die noch stärker in Richtung ‘Alles aus einer Hand‘ tendieren.“

(dw)

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Wittmann Battenfeld GmbH

Wiener Neustädter Str. 81
2542 Kottingbrunn
Austria