120 Teilnehmer kamen zum Technologietag von Sumitomo Demag

In Wiehe befindet sich das europäische Kompetenzzentrum für vollelektrische Spritzgießmaschinen von Sumitomo (SHI) Demag Plastics Machinery in Schwaig bei Nürnberg. Im Rahmen der Veranstaltung wurden die verfahrenstechnischen Möglichkeiten und Vorteile vollelektrischer Spritzgießmaschinen an drei laufenden Maschinen der Intelect-Baureihe demonstriert. Die thermoplastischen Anwendungsbeispiele waren dabei die Fertigung einer Espresso-Tasse mit Untertasse aus PBT auf einer Intelect 160-680 sowie die Produktion von PA 66-Steckerträgern mit einer Intelect 50-110. Im Anwendungsbereich Silikonverarbeitung wurden mit einer Intelect 100-340 Ventileinsätze aus LSR hergestellt.

Vorträge von Referenten von Sumitomo Demag sowie der Partnerfirmen begleiteten die Maschinenvorführungen. Thomas Brettnich, Leiter der Technologieentwicklung bei Sumitomo (SHI) Demag erläuterte in seinem Vortrag, mit welchen Maßnahmen die Präzision im Spritzgießprozess gezielt erhöht werden kann. So verursacht die Rückstromsperre häu?g Schwankungen des Schussgewichts und damit Qualitätsprobleme bei der Fertigung hochpräziser Teile. Hier schafft die schaltbare Rückstromsperre Activelock des Spritzgießmaschinenbauers Abhilfe: sie vollzieht vor dem Einspritzen eine de?nierte Schließbewegung und sorgt auf diese Weise für höchste Prozesskonstanz. Eine weitere Maßnahme zur Steigerung der Präzision ist die Maschinenfunktion Activeflowbalance. Dieses System nutzt beim Übergang von Spritz- auf Nachdruck die Expansion der komprimierten Schmelze. Die Füllstände in den Kavitäten von Mehrfachwerkzeugen balancieren sich so auf natürliche Weise aus, ohne die Zykluszeit zu verlängern.

Weitere Vortragsthemen waren unter anderem die Werkzeugtemperierung und der Einsatz von Heißkanalsystemen. Neben den technischen Aspekten wurden auch die Fördermöglichkeiten bei Investitionen zur Energieeinsparung erörtert. Damit bot die Veranstaltung eine ausgewogene Mischung aus Know-how für die Praxis der Spritzgießfertigung und technisch-wirtschaftlichen Hintergrundinformationen.

(dw)

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Sumitomo (SHI) Demag Plastics Machinery GmbH

Altdorfer Str. 15
90571 Schwaig
Germany