Azo-Technologietag: Energieeffiziente Kunststoffaufbereitung

Unter der Moderation von Prof. Dr. Jens Hesselbach von der Universität Kassel eröffnete Karl-Heinz Bußbach, Geschäftsbereichsleiter AZO Poly, das Vortragsprogramm über das Thema Mischerbeschickung sowie speziell über energieeffiziente Lösungen zur Beschickung von Extrusionsanlagen.

Ullrich Tölle, Geschäftsführer des Mischerherstellers Mixaco, zeigte Einsparpotenziale bei den sehr energieintensiven Heiz-Kühl-Mischprozessen auf, in seinem Bespiel amortisierten sich die Investitionen in diese Systeme bereits nach 1,8 Jahren.

Direkt aus der Praxis kam ein Anwendungsbeispiel bei der Firma Huber+Suhner, einem Hersteller von hochwertigen Kabeln, der sich die „Null-Fehler-Strategie“ in der Produktion auf die Fahnen geschrieben hat. Im ersten Teil des Vortrages ging Gerhard Nied, der technische Leiter der AZO-Gruppe, auf die Risikobetrachtung, ATEX-Voraussetzungen und sicherheitstechnische Kerngrößen der von AZO gebauten Anlage vor. Im zweiten Teil referierte Dr. Groth, bei Huber+Suhner zuständig für die Prozesstechnik, über Mischqualität, Wirtschaftlichkeit, und Steigerung der Produktionseffizienz.

Erhebliche Kostensenkungspotenziale bezüglich der Lebenszykluskosten in pneumatischen Fördersystemen zeigte der AZO-Produktmanager für Fördertechnik, Christian Leist, mithilfe eines energieeffizienten Pumpenmanagements zur Unter- und Überdruckerzeugung auf.

Bei den Versuchsvorführungen im AZO-Technikum konnte Frank Pahl, Leiter Forschung und Entwicklung, den Tagungsteilnehmern zeigen, dass diese Einsparpotenziale nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis eintreten. Abgeschlossen wurde das Vortragsprogramm von der AZO-Tochter hsh Systeme für Prozess-IT aus Neckarsulm mit einer Präsentation über Prozess-IT als wichtiger Baustein für Innovationen und Energieeinsparung in der Kunststoffindustrie.

(dw)

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

AZO GmbH & Co. KG

Rosenberger Straße 28, Industriegebiet Ost
74706 Osterburken
Germany