Weiss investiert in Ungarn

Im Herbst 2011 hatte das Unternehmen in Györ einen Firmenneubau mit einer Produktions- und Bürofläche von 3.500 m2 bezogen. Dort wurden auch die 15 vollautomatisierten Spritzgießmaschinen installiert, die zuvor im ehemaligen, 2007 gegründeten ungarischen Werk Kunststoffkomponenten produzierten.

Nun erweitert Weiss Hungaria die Produktionskapazitäten und installiert u.a. sechs neue Spritzgießmaschinen von Arburg. Drei davon wurden bereits angeliefert und in Betrieb genommen, drei weitere folgen im ersten Quartal 2012. Außerdem wird im Werk Györ künftig ein neues Betriebsdatenerfassungssystem (BDE) eingesetzt, das die Auslastung der Anlagen optimieren und die Durchlaufzeiten verkürzen soll.

Insgesamt investiert Weiss rund 1,2 Mio. Euro in die Erweiterung des Maschinenparks, und dies soll nicht die letzte Ausbaustufe sein, denn die Vermarktung der Produktionskapazitäten sei noch in der Startphase. Dazu Dipl.-Kfm. Jürgen Weiß, geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens und Geschäftsführer der ungarischen Niederlassung: „Bis jetzt beliefern wir von Györ aus zu 90 % unsere langjährigen deutschen Kunden, vor allem aus der Automobilindustrie, die teilweise auch in Ungarn produzieren. Mit der Gewinnung neuer Kunden in Ungarn haben wir gerade erst begonnen. 2011 waren wir erstmals als Aussteller auf einer ungarischen Kunststoffmesse vertreten, und kürzlich haben wir einen Vertriebsingenieur eingestellt, der gezielt neue Marktpotenziale erschließen wird.“

Vier Jahre nach ihrer Gründung beschäftigt die Weiss Hungaria bereits 77 Mitarbeiter und erzielt einen Umsatz von rund 4,6 Mio. Euro. Für 2012 ist eine weitere Umsatzsteigerung um 10 bis 15 % geplant.

 

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Weiss Kunststoffverarbeitung GmbH & Co. KG

Rudolf-Diesel-Straße 2-4
89257 Illertissen
Germany