Kunststoff-Nachhaltigkeitspreis geht an FKuR-Gründer Dolfen

Noch im letzten Jahr hieß der traditionsreiche Preis „Kunststoffrecycler des Jahres“. Seit diesem Jahr zeichnen BVK und Fraunhofer Umsicht Pionierarbeiten im Bereich von Kunststoffen und Nachhaltigkeit aus, die nicht mehr ausschließlich im Recycling liegen müssen. Mit Dolfen wurde eine Persönlichkeit geehrt, die Tradition und Zukunft des Preises eint, wie Vorjahrespreisträger Dr. Thomas Probst (bvse) und Prof. Eckhard Weidner, Leiter von Fraunhofer Umsicht, in ihrer Laudatio ausführten.

Dolfen machte sich mit seinem Lebenswerk sowohl um das Kunststoffrecycling als auch um die Neuentwicklung von bioabbaubaren Kunststoffen und solchen aus nachwachsenden Rohstoffen verdient. Gemeinsam mit Prof. Heinz Breuer gründete er 1992 das Forschungsinstitut Kunststoff und Recycling (FKuR) in Willich als An-Institut der Fachhochschule Niederrhein. Bereits im Gründungsjahr veranstaltete FKuR das erste Kunststoff-Recycling-Kolloquium, das in diesem Jahr – inzwischen eine Kooperationsveranstaltung von BKV und Fraunhofer Umsicht – als Kolloquium Zukunft Kunststoff-Verwertung zum 19. Mal stattfand. Mit zahlreichen Veranstaltungen und Veröffentlichungen verbreitete Dolfen das Fachwissen zum Kunststoffrecycling. Bereits 1997 nahm er das Themenfeld der Biokunststoffe als weiteren Forschungsschwerpunkt hinzu, der ab 1998 in Kooperation mit Fraunhofer Umsicht vorangetrieben wurde. 2003 gründete er die FKuR Kunststoff GmbH, die zu den führenden Herstellern und Lieferanten für Biokunststoffe gehört.

 

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Fraunhofer UMSICHT Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik

Osterfelder Str. 3
46047 Oberhausen
Germany