Neue 2K-Spritzgießmaschine für Montanuniversität Leoben

„Diese Maschine liefert einen äußerst wertvollen Beitrag dazu, dass an der Montanuniversität Leoben weiterhin mit modernster und hochwertigster Ausstattung gelehrt und geforscht werden kann“, betonte Prof. Dr. Clemens Holzer in Anwesenheit von Bürgermeister Dr. Matthias Konrad, Finanzstadtrat Harald Tischhardt und Vertretern von Wittmann Battenfeld.

Zwischen dem Maschinenbauer, dem Lehrstuhl für Kunststoffverarbeitung und auch dem Polymer Competence Center Leoben besteht seit Jahrzehnten eine Kooperation in Form von gemeinsamen Forschungsprojekten. Für diese Projekte sowie zur Ausbildung der Studierenden hat Wittmann Battenfeld der Montanuniversität Leoben schon in der Vergangenheit Spritzgießmaschinen zur Verfügung gestellt. Nun wurde im Technikum des Lehrstuhls für Kunststoffverarbeitung eine neue Zweikomponenten-Spritzgießmaschine (HM 110/350H/130V) mit einer Schließkraft von 1.100 kN installiert. Mit ihrer Hilfe wird unter anderem daran geforscht, die Haftung zwischen unterschiedlichen Polymeren in Mehrkomponenten-Bauteilen zu verbessern.

 

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Wittmann Battenfeld GmbH

Wiener Neustädter Str. 81
2542 Kottingbrunn
Austria