Clean_Room_low

Zum Forschungs- und Testequipment gehört nun auch ein Reinraum der Klasse 6. (Bild: Plasmatreat)

„Wachsende Anforderungen aufgrund neuer Industrienormen, höchste Ansprüche an umweltschonende und sichere Prozesse, aber auch die Realisierung von Lösungen zum kundenspezifischen, ganz individuellen, Fertigungsprozess – das sind die Herausforderungen, mit denen unsere Kunden immer wieder an uns herantreten“, erklärt Christian Buske, Geschäftsführer bei Plasmatreat. Die zuletzt getätigte Investition ist unter anderem aufgrund eines großen Projektes aus der Elektronikindustrie realisiert worden. „Bei dem Projekt ging es um die Entwicklung eines Systems zur Oberflächenbehandlung für die Halbleiterindustrie, das dieses Jahr in Betrieb genommen wird. Dabei mussten alle internen Tests des Systems unter den in der Produktion geltenden Reinraumbedingungen stattfinden“, erklärt Nico Coenen, Market Segment Manager Electronics bei Plasmatreat. Innerhalb dieses Projekts war die Installation eines Reinraums der Klasse 7 vorgeschrieben. Diese Klasse wurde nach abschließender Prüfung unterboten, sodass das Unternehmen jetzt einen Reinraum der Klasse 6 betreiben kann.

Für die Zukunft

Für international tätige Anwender hat das Anlagenhersteller zusätzlich viele seiner Produkte nach UL Norm zertifiziert. So wird das Einführen neuer Systeme, egal wo auf der Welt, noch einfacher. Die Konformität der Produkte mit den US-Sicherheitsregeln wurde durch ein Prüfzeichen eines qualifizierten und anerkannten Testlabors nachgewiesen.

Plasmatreat sieht beide Punkte als wichtige Bestandteile für zukünftige Projekte. Das Unternehmen geht davon aus, dass die daraus resultierenden Möglichkeiten Anwendern dabei helfen, die Verwendung von Openair-Plasma für ihre jeweiligen Produkte und Prozesse besser bewerten zu können. Dies ist zum Beispiel sowohl für die Elektronikfertigung als auch für die Medizintechnik ein attraktives Angebot, da frühzeitig mögliche Forschungs- und Testszenarien bereits in Steinhagen durchlaufen werden können und die Evaluierung von neuen Produkten deutlich effizienter erfolgen kann. (sf)

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Plasmatreat GmbH

Queller Straße 76-80
33803 Steinhagen
Germany