API ist unter anderem Spezialist für Laser-Tracking-Systeme. (Bild: API)

Das Unternehmen ist unter anderem Spezialist für Laser-Tracking-Systeme. (Bild: API)

“API hat die portable dimensionelle Messtechnik, insbesondere in Form von präzisen Lasermessungen, wirklich erfunden”, sagt Yoshiaki Numata, Präsident der Mitutoyo Corporation. “Für uns war dies eine großartige Gelegenheit, das Angebot für unsere Kunden um die umfassendste Produktlinie hochwertiger portabler Messtechnik zu erweitern.”

API ist nach eigener Auskunft seit mehr als 30 Jahren Vorreiter bei laserbasierten Geräten zur Messung und Kalibrierung. Dr. Kam Lau, Gründer und CEO des Unternehmens, gilt als der Erfinder des Lasertrackers zur Bestimmung der Genauigkeit von Industrierobotern. Heute ist API ein globales Unternehmen mit Hauptsitz in Rockville, USA, und Niederlassungen in Deutschland (Automated Precision Europe, Heidelberg), Frankreich, Brasilien, China und Indien.

“Mitutoyo hat das vielfältigste und umfassendste Portfolio an Messgeräten, Hardware und Software entwickelt und ein wirklich beeindruckendes globales Vertriebsnetz aufgebaut”, sagt Joe Bioty, Präsident von API. “Durch das Hinzufügen der portablen Messsysteme von API wird Mitutoyo wirklich zu einem Komplettanbieter und Vollsortiment-Lieferanten für den Messtechnikbedarf in der weltweiten Fertigung.”

Die beiden Kooperationspartner bezeichnen ihre zusammengeführten Portfolios als „ideale Kombination“, die Unternehmen hochwertige Messtechnikprodukte in der benötigten Geschwindigkeit liefern wird. API-Produkte sind ab Mai 2021 in verschiedenen Regionen der Welt über Mitutoyo erhältlich.