Der fränkische Spielwarenhersteller Geobra Brandstätter setzte 2008 sein kontinuierliches Wachstum fort. Die Marke Playmobil erreichte weltweit ein Plus von 6 %. Die Lechuza-Pflanzbehälter legten um 50 % zu. Der Gruppenumsatz des Familienunternehmens stieg um 8 % auf 496 Mio. Euro.

Im Inland, wo Playmobil einen Marktanteil von 8,6 % hat, wurde das hohe Vorjahresergebnis bei den Lieferungen an den Handel nicht ganz realisiert. Ein Grund für das Minus von 4 % im Reinverkauf waren hohe Lagerbestände im Handel zu Jahresbeginn. Der Verkauf des Handels legte stückzahlmäßig um 1 % zu.

Insgesamt wird das Spielsystem in rund 70 Ländern angeboten. Auf den ausländischen Märkten erzielte es Umsatzzuwächse von durchschnittlich plus 14 %. Der weltweite Umsatz stieg von 427 Mio. auf 452 Mio. Euro, davon entfiel ein Anteil von 68 % auf das Ausland. Den Hauptanteil am Exportgeschäft hatten die aktuell zwölf Vertriebsgesellschaften. In den von Distributeuren betreuten Ländern wurde ein Umsatzanstieg von 21 % erwirtschaftet.

Für die zur Produktion von neuen Artikeln erforderlichen rund 680 neuen Spritzformen investierte das Unternehmen 19,5 Mio. Euro (nach 14,7 Mio. im Vorjahr). Etwa 45 % dieser Präzisionswerkzeuge kommen aus den firmeneigenen Formenbaubetrieben in Zirndorf und Malta. Im tschechischen Montagebetrieb konnten  alle geplanten Baumaßnahmen abgeschlossen werden. Somit standen zur Saison etwa 4000 m2 Fabrikfläche zusätzlich für Montage und Verpackung zur Verfügung. Weiter perfektioniert und automatisiert wurde die Figurenfertigung im 35000 m2 großen Werk auf Malta.

Die Lechuza-Pflanzbehälter setzten ihr kräftiges Wachstum im vergangenen Jahr fort und steigerten den Umsatz von 22 Mio. auf 33 Mio. Euro. 90 % der Erlöse wurden in Europa erzielt, davon 30 % in Deutschland, der Rest in den USA und im asiatischen Raum. Der Fabrikneubau in Dietenhofen wurde im vergangenen Jahr zusammen mit dem vollautomatischen Hochregallager mit insgesamt 19000 Palettenplätzen in Betrieb genommen. Mittlerweile sind etwa 150 Mitarbeiter in der Pflanzgefäßherstellung tätig. Für das laufende Jahr ist eine Investitionssumme von 1,5 Mio. Euro für weitere Spritzgießmaschinen eingeplant. Trotz der weltweit angespannten Wirtschaftslage strebt der Geschäftsbereich für das aktuelle Jahr erneut ein Wachstum um 20 % an.

Insgesamt beschäftigte die Brandstätter-Gruppe 2008 weltweit im Jahresmittel 2973 Mitarbeiter (Vorjahr: 2861), davon 1628 in Deutschland (Vorjahr 1522). Zur Stärkung der beiden Marken werden in diesem Jahr ungefähr 32,5 Mio. Euro aufgewendet. Im Einzelnen sind für neue Maschinen in Dietenhofen, Malta und Tschechien 11 Mio. Euro, für Spritzformen 19,5 Mio. Euro und für die Neuerungen im Playmobil-FunPark 2 Mio. Euro budgetiert.

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

geobra Brandstätter Stiftung & Co. KG

Brandstätterstr. 2-10
90513 Zirndorf
Germany