Nach einer fünfjährigen Übergangsperiode ist die Übernahme der Pelletron Corporation, Lancaster/Großbritannien, von Firmengründer Jerry Paulson abgeschlossen. Seit 2003 lenken Heinz Schneider als Geschäftsführer und Paul Wagner als sein Stellvertreter die Geschicke des Unternehmens, das Pionierarbeit auf dem Gebiet der Entstaubungs- und pneumatischen Fördertechnologie leistete. Mit Beginn der Übernahme leiteten Schneider und Wagner eine Umstrukturierung ein. Ziel war ein deutliches Wachstum in der Kunststoffindustrie zu erzielen sowie den weltweiten Vertrieb in Asien und Europa auszubauen. Seitdem ist der Anteil aus Auslandsgeschäften auf über 50 % des Gesamtumsatzes gestiegen.

Neben der Kernkompetenz der Entstaubung hat sich Pelletron im Gebiet der pneumatischen Förderung etabliert und ein neues Komponentenprogramm bestehend aus Zellenradschleusen und Rohrweichen entwickelt. Obwohl sich das Unternehmen hauptsächlich auf die Kunststoffindustrie konzentrierte, konnte es auch auf den Markt für Mineralstoffe, Lebensmittel und Pharmazeutika vorstoßen. Ziel ist steigendes Wachstum, verbunden mit der Ausdehnung in Märkte außerhalb der Kunststoffindustrie. „Wir erwarten, dass sich Pelletron in andere Märkte ausdehnt und in den USA neue Arbeitsplätze geschaffen werden können”, kündigt Schneider und ergänzt, dass man bereits mit der Entwicklung neuer Produktlinien begonnen habe, die dieses Jahr auf den NPE-Show in Chicago vorgestellt würden.

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Pelletron Europe GmbH

Ahornstraße 28
88285 Bodnegg-Rotheidlen
Germany