Ein Sensorgehäuse für die Automobilindustrie, ein Tauchrohr für die Verfahrenstechnik, beide von ElringKlinger, Bietigheim-Bissingen, und dünnwandige Behälter für die Herstellung von hochreinen Säuren von Berghof, Eningen, sind die Gewinner des Wettbewerbs „Dyneon TFM PTFE Partnership for Growth Recognition Program 2008“. Die drei besten Beiträge wählte eine Jury unter Mitwirkung von Prof. Dr. Wolfgang Tietze, Herausgeber der Fachzeitschrift Dichtungstechnik, und Prof. Dr.-Ing. Alexander Riedl, Leiter des Center of Sealing Technologies der Fachhochschule Münster, unter zahlreichen Einsendungen aus. Die offizielle Preisverleihung findet im Rahmen der Achema vom 11. bis 15. Mai in Frankfurt statt.

Die Jury bewertete die Einsendungen anhand der Kriterien Innovationskraft, bisherigem und potenziellem wirtschaftlichen Erfolg sowie Kreativität der neuen Anwendung. Zum Sieger kürte sie dabei die Dichtkappe für Winkelsensoren im Lenkgetriebe. Diese schützt das empfindliche elektronische Bauteil vor Getriebeöl und Dampf in einem Temperaturbereich von –40 bis 150 °C. Neben den guten Barriereeigenschaften ermöglicht das TFM PTFE in diese Anwendung die selektive Oberflächenaktivierung durch Plasmaätzen, um einen festen Verbund zwischen TFM-Dichtkappe und Silikon-Vergussmasse auf der Innenseite der Kappe zu erzeugen.

Das Tauchrohr für Tanks und Reaktoren, das den zweiten Platz erreichte, speist gasförmige, flüssige Chemikalien oder inerte Gase in gefüllte Tanks ein und verteilt sie gleichmäßig. Dank der guten Verschweißbarkeit und der deutlich geringeren Kriechneigung des TFM PTFE im Vergleich zu klassischem PTFE kann der Hersteller das Tauchrohr in sehr großen Längen anbieten.

Bei der mit dem dritten Platz ausgezeichneten Säurereinigungsapparatur ließ sich durch die porenarme Struktur des TFM PTFE die Boden- und Wanddicke deutlich reduzieren und dadurch die Effizienz des Geräts steigern. Außerdem bietet die Apparatur nahezu vollständige Chemikalienresistenz und hohe Reinheit und ist damit für Anwendungen in der Ultraspurenanalytik geeignet.

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Dyneon GmbH

Werk Gendorf
84504 Burgkirchen
Germany