Christian Kötz

Christian Kötz, Leiter des Geschäftsfelds Tires und Mitglied des Vorstands von Continental. (Bild: Continental)

Vision2030 Continental Tires

Strategieprogramm „Vision 2030“ des Reifenbereichs von Continental. (Bildquelle: Continental)

Insbesondere in den Wachstumsmärkten Asien und Nordamerika will das Geschäftsfeld Tires weiter Marktanteile hinzugewinnen. Im Segment der Pkw-Reifen wird das weltweite Geschäft für die Elektromobilität sowie Ultra-High-Performance-Reifen weiter ausgebaut. Der Bereich der Lkw- und Busreifen soll in allen Regionen durch das Conti-360˚-Angebot von Flottendienstleistungen weiterentwickelt werden. Das Spezialreifengeschäft, welches zusätzlich zu Zweirad- und Rennreifen auch Reifen für eine Vielzahl von Industrieanwendungen umfasst, soll ebenfalls weiter wachsen, insbesondere das Segment Agrarreifen.

Christian Kötz

Christian Kötz, Leiter des Geschäftsfelds Tires und Mitglied des Vorstands von Continental. (Bildquelle: Continental)

„Exzellente Reifen sind und bleiben unsere DNA. Sie haben uns zu einem der größten Reifenhersteller weltweit gemacht. Mit unserem Strategieprogramm „Vision 2030“ stellen wir nun die Weichen, um unsere starke Position weiter auszubauen“, sagte Christian Kötz, Leiter des Geschäftsfelds Tires und Mitglied des Vorstands von Continental. „Künftig werden smarte, digitale Reifenlösungen und die Umsetzung ambitionierter Nachhaltigkeitsziele maßgeblich zu unserem Erfolg und zur Differenzierung im Markt beitragen.“

Mit der vorangegangenen Strategie „Vision 2025“ konnte der Reifenbereich seine Marktanteile weltweit deutlich steigern, so der Konzern. Continental hat in den vergangenen Jahren ihr weltweites Produktionsnetzwerk gezielt ausgebaut. In den Werken werden unter anderem vollautomatisierte Reifenlager und die flächendeckende Einführung eines globalen digitalen Manufacturing-Systems dabei helfen, künftig noch effizienter und umweltschonender zu produzieren.

Servicebasierte, digitale Lösugen

Der Konzern will im Geschäftsfeld Tires bei servicebasierten, digitalen Lösungen bis 2030 weltweit die Nummer eins werden. Die intelligenten Reifen des Unternehmens überwachen deren Zustand Kunden mithilfe von Software und Sensoren. In verschiedenen Pilotprojekten demonstriert der Reifenhersteller derzeit den Mehrwert von Reifen in Verbindung mit Sensorik, Telemetriedaten, Algorithmen und der Cloud. So sollen smarte, digitale Lösungen dazu beitragen, Reifen künftig genau dann zu warten oder zu wechseln, wenn es nötig ist.

Definition Nachhaltigkeit

Im Bereich Nachhaltigkeit möchte sich der Konzern bis 2030 zum fortschrittlichsten Hersteller in der Reifenindustrie entwickeln. Dazu wurden bereits im April 2020 alle weltweiten Projekte und Aktivitäten in der neu geschaffenen Abteilung „Sustainability“ gebündelt. Nachhaltiges und verantwortungsbewusstes Wirtschaften ist bereits seit vielen Jahren integraler Bestandteil der Unternehmensstrategie von Continental. Im Zentrum stehen die strategischen Themen Klimaschutz, emissionsarme Mobilität, zirkuläres Wirtschaften sowie nachhaltige Lieferketten und somit alle Phasen der Wertschöpfungskette.

Um die Reifen der Zukunft noch energiesparender und umweltfreundlicher in Herstellung, Einsatz und Recyclebarkeit zu machen, investiert Continental in die Forschung und Entwicklung neuer Technologien, alternativer Materialien und umweltschonender Produktionsverfahren. So will der Reifenhersteller zum Beispiel sukzessive bis 2050 auf 100 Prozent nachhaltig erzeugte Materialien in seinen Reifenprodukten umstellen.

Der Konzern definiert alle Materialien als nachhaltig, die aus einem geschlossenen Materialkreislauf stammen, keine schädlichen Auswirkungen auf Mensch und Umwelt haben, verantwortungsvoll beschafft werden und entlang der Lieferkette klimaneutral sind. Schon heute generiert der Reifenbereich mit seinem Taraxagum-Projekt Naturkautschuk aus Löwenzahn und erschließt so eine alternative Rohstoffquelle. Das Geschäftsfeld Tires ist – nach Unternehmensangaben – zudem führend bei dem effizienten und nachhaltigen Umgang mit Wasser und Energie. (jhn)

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Continental AG

Vahrenwalder Str. 9
30165 Hannover
Germany