New

Metallische und lebhafte Farben für Wearables der Unterhaltungselektronik sollen mit Elastollan Soft Touch möglich sein. (Bild: BASF)

Die Zusammenarbeit ergänzt die Position der BASF – nach eigenen Angaben – bei der Bereitstellung hochwertigem thermoplastischem Polyurethan (TPU) für Marken in der Unterhaltungselektronik und biete gleichzeitig eine Lifestyle-Lösung. Das Sortiment der TPU-Serie Elastollan Soft Touch Feel wird in einem gemeinsam mit Meiban entwickelten Toolkit vorgestellt. Verarbeiter erhalten so eine umfangreiche Auswahl an raffinierten und dennoch vielseitigen Zubehöroptionen, mit denen sie experimentieren können. Das Angebot umfasst Uhrenarmbänder aus Elastollan und komplizierte Designbeispiele, die mit Lasertexturierungstechnologie (IMS) von Meiban geprägt wurden.

„Die Zusammenarbeit mit Meiban bietet eine großartige Gelegenheit, die Designflexibilität von Elastollan in tragbaren Geräten zu präsentieren“, so Minli Zhao, Vice President, Consumer Industry, BASF Performance Materials. „Die neu hinzugekommene Soft-Touch-Serie stärkt unsere Position als Anbieter von Gesamtlösungen für Marken in der Unterhaltungselektronik.“ Zu den besonderen Eigenschaften gehören: eine gute Haftung, Transparenz und Anti-Rutsch-Eigenschaften auf Glas. Darüber hinaus ermöglicht die Serie eine Verarbeitung ohne Ausblühprobleme im Vergleich zu herkömmlichen TPU. Das Material zeichnet sich durch eine neue Palette an Farbtönen aus.

Helen Ho, Leiterin der Forschung und Entwicklung bei Meiban, sagt über die IMS-Technologie. „Diese Technologie bietet Kunden bessere und vielseitigere Designoption für ihr mobiles und Elektronikzubehör. Ein weiteres Anwendungsfeld ist die Medizintechnik: Hier kann die neue Technologie Funktionalität und Haptik verbessern.“ (jhn)

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

BASF SE

Carl-Bosch-Straße 38
67056 Ludwigshafen
Germany

Meiban Germany GmbH Kunststofftechnik und Werkzeugbau

Daimlerstrasse 31
74523 Schwäbisch Hall
Germany