UV-C Tube Ultraviolet destroy viruses

UV-C-Strahlung zeigt desinfizierende Eigenschaften gegen Coronaviren. (Bild: UL)

UL kann nun auch an seinem italienischen Standort Alterungstests an Kunststoffmaterialien durchführen. Auf diese Weise lässt sich verifizieren, dass die Einwirkung von UV-C die elektrischen oder mechanischen Eigenschaften ein Material nicht verändert.

UV-C gegen Coronaviren

Aufgrund der desinfizierenden Eigenschaften von UV-C Strahlung setzen immer mehr Unternehmen und Einrichtungen UV-C gegen Coronaviren ein. Mehrere auf dieser Technologie basierende Systeme wurden bereits zur Desinfektion von Oberflächen und Umgebungen in Krankenhäusern und an öffentlichen Plätzen eingesetzt. Nun, da die Desinfektionswirkung gegen Coronaviren durch mehrere Forschungsstudien nachgewiesen wurde, hat die Zahl der Produkte, die UVC-Licht verwenden, stark zugenommen. Beispielsweise: UV-Desinfektionsroboter, tragbare oder stationäre Luftfiltergeräte, Wasseraufbereitungsgeräte, tragbare UV-Sterilisatoren und UV-C-Leuchten.

Risiken von UV-C

Trotz der Vorteile stellt UV-C-Licht bei unsachgemäßer Verwendung auch Gesundheitsrisiken dar. Schäden an Augen, Haut und sogar an der Lunge sind möglich. Ähnlich wie die schädliche Wirkung von UV-C auf den Menschen, wirkt sich UV-C auch auf Kunststoffe aus: Unter Einfluss einer solchen Strahlung können Kunststoffprodukte eine sichtbare Farbveränderung auf der Oberfläche zeigen oder das Material kann verspröden. Technisch gesehen verursacht UV-Strahlung einen photooxidativen Abbau. Dieser kann zu einem Bruch der Polymerketten und einer Verschlechterung der mechanischen Eigenschaften führen. Darüber hinaus kann Kunststoff, der durch UV-C geschädigt wurde, schnell seine elektrischen und mechanischen Eigenschaften verlieren. Bei einigen Kunststoffen kann eine solche Schädigung zum vollständigen Versagen der Komponenten führen.

Davide Atzeni, Operations Manager von UL, sagt: „Es gibt zwar Beweise dafür, dass UV-C-Licht zur Bekämpfung von Coronaviren beitragen kann. Aber es ist auch wichtig, die langfristige Sicherheit von Produkten zu berücksichtigen, die kontinuierlich UV-C Strahlung ausgesetzt sind. Test sollten deshalb sowohl Herstellern als auch Endverbrauchern helfen, sicherer zu sein und sich sicherer zu fühlen.“ (jhn)

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

UL International Germany GmbH

Admiral-Rosendahl-Straße 9
63263 Neu-Isenburg
Germany