SABICPR442c

Sabic kooperiert mit Elkamet beim Einsatz seines Polycarbonats auf Basis zertifizierter erneuerbarer Rohmaterialien für Beleuchtungsanwendungen. (Bild: Sabic)

Sabic hatte die PC-Technologie im Oktober 2019 eingeführt. Die resultierenden technischen Thermoplaste sind Teil der Trucircle-Lösungen des Unternehmens für zertifizierte erneuerbare Produkte. Das PC biete dem Unternehmen sowie dessen direkten und Endkunden nach eigenen Angaben signifikante Nachhaltigkeitsvorteile. Eine ISO-geprüfte Cradle-to-Gate-Lebenszyklusanalyse im Jahr 2019 ergab ein erhebliches Reduzierungspotenzial von bis zu 61 Prozent beim Kohlenstoff-Fußabdruck und bis zu 35 Prozent beim Verbrauch fossiler Rohstoffe.

„Unser Polycarbonat auf Basis zertifizierter erneuerbarer Rohmaterialien unterstützt das Bestreben, eine effektivere Kreislaufwirtschaft umzusetzen, die den schonenden und effizienten Einsatz von Ressourcen sowie Recycling- und Rückgewinnungstechnologien priorisiert. Das ermöglicht uns die größtmögliche Wertschöpfung aus Altmaterialien, die sonst bisher üblicherweise entsorgt wurden“, sagt Mark Vester, Circular Economy Leader bei Sabic.

„Elkamet ist der erste Hersteller in der Beleuchtungsindustrie, der seinen Kunden eine Alternative anbietet, um mit dem Trend hin zu mehr Nachhaltigkeit in der Entwicklung von Kunststoffbauteilen Schritt zu halten“, sagt Lukas Platt vom Vertrieb bei Elkamet. „Diffusoren beziehungweise Abdeckungen sind die größten Teile von Leuchten aus Kunststoff. Durch ihre Fertigung mit erneuerbaren Ressourcen können Leuchtenhersteller einen enormen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten.“ Als großer Vorteil dieser Lösung sei, dass die Konstruktions- und Anwendungsanforderungen für Elkamet-Profile gleiche bleibe. Elkamet ist wie Sabic ISCC-zertifiziert, was gemeinsamen Kunden gegenüber den Nachweis einer nachhaltigen Beschaffungskette dokumentiert. (jhn)

Sie möchten gerne weiterlesen?