ZF_Stephan_von_Schuckmann_3_2_748px (1)

Stephan von Schuckmann wird zum 1. Januar 2021 neues Vorstandsmitglied von ZF. (Bild: ZF/Andreas Schlichter)

Stephan von Schuckmann leitet seit Herbst 2018 die Division Pkw-Antriebstechnik mit Sitz in Saarbrücken. Der Betriebswirt war 2003 in den ZF-Konzern eingetreten und hatte verschiedene Leitungspositionen inne, unter anderem als kaufmännischer Geschäftsführer der ZF Lenksysteme Hungária im ungarischen Eger sowie als Leiter des Geschäftsfelds Global Aftermarket und Kleinserien bei der ZF Lenksysteme in Schwäbisch Gmünd. 2015 wechselte von Schuckmann als Senior Vice President für Finanzen, Controlling, IT und Prozess-Management in die Division Pkw-Antriebstechnik, bevor er deren Leitung übernahm.

Fokus auf E-Mobilität

Die Berufung von Schuckmanns in den Vorstand zum 1. Januar 2021 fällt mit einer bedeutenden Veränderung der Konzernstruktur zusammen: Aus den beiden Divisionen Pkw-Antriebstechnik und E-Mobility entsteht zum gleichen Zeitpunkt eine neue Division, um alle Kompetenzen für die zunehmende Elektrifizierung im Bereich Pkw-Antriebe zu bündeln, noch kundenorientierter zu agieren und die Transformation zum Plug-in-Hybrid und elektrischen Antrieb weiter zu beschleunigen. ZF wird künftig keine Antriebskomponenten mehr entwickeln, die nur für Fahrzeuge mit reinen Verbrennungsmotoren geeignet sind.

„Stephan von Schuckmann wird die neue Division in seiner Funktion als Vorstandsmitglied leiten. Mit ihm haben wir eine Führungspersönlichkeit aus den eigenen Reihen gewonnen, die den Bereich Pkw-Antriebe hervorragend kennt und mit der neuen Aufstellung die ZF-Position in der Elektromobilität ausbauen wird“, sagt der Vorsitzende des Aufsichtsrats ZF Friedrichshafen, Dr.-Ing. Franz-Josef Paefgen.

Dank an Michael Hankel

ZF Portrait Michael Hankel

Michael Hankel geht Ende 2020 in den Ruhestand. (Bildquelle: ZF)

Dem zum 31. Dezember 2020 aus dem Vorstand ausscheidenden Michael Hankel dankte der Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Paefgen für seine jahrelange erfolgreiche Tätigkeit: „Michael Hankel hat an der Neuausrichtung des gesamten Konzerns seit 2013 im Vorstand erfolgreich mitgewirkt und sich beispielhaft für die Digitalisierung der ZF-Produktion durch die Einführung von Industrie-4.0-Anwendungen engagiert. Die weltweite Einführung des ZF-Produktionssystems ist maßgeblich sein Verdienst. Er hat wesentliche Impulse gegeben, dass das Unternehmen heute über ein global leistungsfähiges Netzwerk an Fertigungsstätten verfügt. Wir wünschen ihm im Namen des Unternehmens alles Gute für die Zukunft.“

Michael Hankel war 2003 in den Vorstand der damaligen ZF Sachs in Schweinfurt eingetreten und hatte dort den Bereich Fahrwerk verantwortet. 2007 übernahm er den Vorsitz der Geschäftsführung bei der ZF Lenksysteme in Schwäbisch Gmünd. Seit 2013 gehört Hankel dem ZF-Vorstand an und verantwortet dort die Bereiche Pkw-Antriebstechnik und Elektromobilität, das Ressort Produktion sowie das Key Account Management für Pkw-Kunden in Europa und Nordamerika. (sf)

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

ZF Friedrichshafen AG

Löwentalerstraße 20
88046 Friedrichshafen
Germany