Anlässlich des 80. Geburtstags von Karl Marbach lassen Peter Grolla und Peter Kayser eine 33-jährige Kooperation Revue passieren. Durch die 1974 begonnene Zusammenarbeit der beiden mittelständischen Firmen Gabler Maschinenbau, Lübeck, und Marbach Werkzeugbau, Heilbronn, sei die Erschließung und der Ausbau eines neuen Markts für Thermoformautomaten gelungen.

Gemeinsame Entwicklungen an zwei verschiedenen Stellen bei gleichzeitiger Unabhängigkeit hätten allerdings ein hohes Maß an gegenseitigem Vertrauen und vor allem die Bereitschaft vorausgesetzt, die Ideen der jeweils anderen Seite anzuerkennen. Die gemeinsame Vertriebsarbeit sowie der zu Testzwecken erforderliche Maschinen- bzw. Werkzeugaustausch hätten aber auch ständige Kalkulationsabsprachen erfordert. Diese und viele andere Felder hätten oft neue Definitionen und Zielsetzungen in der Zusammenarbeit notwendig gemacht. Ohne den immer wieder zum Ausdruck gebrachten Willen der Geschäftsführer Karl Marbach einerseits sowie Peter Kayser und Horst Brügge andererseits wäre die Kooperation sicher nicht von Bestand gewesen.

Basierte die Zusammenarbeit in der Anfangsphase auf einem Abkommen, das eine Ausschließlichkeit für einzelne Tätigkeitsfelder der Partner regelte, so seien die dadurch erzeugten „Sperren“ nach und nach aufgeweicht worden. Möglich sei dies nur gewesen, weil beide Geschäftsleitungen – heute Karl und Peter Marbach und Hans Masche für Marbach sowie Sören Kayser, Wolfgang Scharf und Peter Grolla für Gabler – stets unverändert fest hinter der Zusammenarbeit gestanden hätten.

Sie möchten gerne weiterlesen?