Linearroboter_PRIMUS-16_Wittmann Robot-Systeme

Zwei Robotermodelle der Einstiegsserie Primus hat Wittmann Robot-Systeme im Jahr 2017 vorgestellt: de Primus 14 und den Primus 16 (im Bild). Sie eignen sich für klassische Pick-and-Place-Anwendungen und sind zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis erhältlich. (Bild: Wittmann)

Denn parallel zur gestiegenen Nachfrage nach Standard-Robotern nahm der Bedarf an Automatisierungslösungen zu. Konstruiert und gebaut in den Produktionsstätten vor Ort, um möglichst kurzer Kommunikationswege mit dem Anwender zu erreichen. Dies hält Wittmann Robot-Systeme, Nürnberg, auch für notwendig. Daher erweitert der Roboter-Hersteller die Werke am Standort Nürnberg und in Písek, Tschechien. Diese Arbeiten laufen derzeit auf Hochtouren vergrößern jeweuls die Produktionskapazitäten für Automatisierungs- und Greifersysteme. Die Erweiterung der US-amerikanischen Automatisierungs-Sparte wurde schon 2016 abgeschlossen. Daher konnte sie schon im Jahr 2017 mit Volldampf produzieren. Darüber hinaus vergrößerte das Unternehmen im letzten Jahr auch die Automatisierungs-Abteilung seiner indischen Niederlassung.

Linearroboter_W853-pro_Wittmann Robot-Systeme

Ebenfalls im Jahr 2017 vorgestellt wurde der Roboter W853 pro. Mit seinem Traggewicht von 45 kg nimmt er den Platz zwischen dem W843 pro mit 35 kg und dem W863 pro mit 75 kg Tragkraft ein. (Bildquelle: Wittmann)

Neue Roboter-Modelle und Steuerung

Auch auf Produktseite hat der Hersteller im vergangenen Jahr einige Neuheiten vorgestellt. Dazu gehören zwei Linearroboter der Einstiegsserie Primus: der Primus 14 und Primus 16. Diese eignen sich für klassische Pick-and-Place-Anwendungen und sind zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis erhältlich.

Ebenso neu ist der Roboter W853 pro. Mit seinem Traggewicht von 45 kg nimmt er den Platz zwischen dem W843 pro mit 35 kg und dem W863 pro mit 75 kg Tragkraft ein. Die überarbeiteten Servo-Rotationsachsen sind nun kompakter aufgebaut, wodurch sie den Formöffnungsweg verringern. Das trägt zu kürzeren Entnahmezeiten bei.

Außerdem präsentierte das Unternehmen die Robotersteuerung R9. Diese verfügt standardmäßig über einen integrierten digitalen Robot-Zwilling. Hierbei handelt es sich um ein identisches digitales Abbild, also einer Simulation, des physischen Roboters. So lässt sich ein programmierter Ablauf jederzeit virtuell validieren. Ohne dabei Verarbeitungsmaschinen und Roboter in Gefahr zu bringen. Und obwohl der größere Bildschirm der R9-Teachbox nun eine Diagonale von 10,1 Zoll aufweist, konnten gegenüber dem Vorgängermodell 150 g an Gewicht eingespart werden. Das trägt zu einem ermüdungsfreien Arbeiten bei.

(dl)


Weitere Artikel zum Thema Roboter

Die Kleinroboter lassen sich besonders einfach und schnell montieren. (Bildquelle: Engel)

E-Pic Z, E-Pic B

Fakuma 2017: Efficiency Control reduziert Energieverbrauch und Verschleiß von Kleinrobotern

Die Kleinroboter der E-Pic-Reihe werden von Engel, Schwertberg, Österreich, in zwei Varianten angeboten: als Pick-and-Place-Linearroboter E-Pic Z und Servo-Angusspicker E-Pic B. Das Besondere der Baureihen ist, dass die Roboter statt einer klassischen x-Achse einen Schwenkarm in Leichtbauweise besitzen. mehr…

29. Dezember 2017 – Produktbericht

Mieten statt kaufen: Krauss Maffei wird für den neuen Leasing-Vertriebsweg diese Kleinmaschinen in einem Lagerprogramm bevorraten, damit Kunden von einer sehr schnellen Lieferzeit profitieren können. (Bildquelle: Krauss Maffei)

Krauss-Maffei-Gruppe auf der Fakuma

Wachstum nicht nur dank China

Die Krauss-Maffei-Gruppe wächst auf der ganzen Linie. Unter dem neuen Eigentümer Chemchina ist die Mitarbeiterzahl der Gruppe um 14 Prozent gestiegen und hat jetzt erstmals die Marke von 5.000 Beschäftigten überschritten. Nicht nur der Umsatz, sondern auch die Auftragseingänge legten im laufenden Jahr markant zu. Auf das anhaltende Wachstum reagiert das Unternehmen mit Kapazitätserhöhungen in der Spritzgießmaschinen-Produktion. Auf der Fakuma stellte Krauss Maffei verschiedene Neuheiten vor, die unter anderem die gezielte Digitalisierung von Prozessen ermöglichen. mehr…

15. Dezember 2017 – Fachartikel

(Bildquelle: Giordano Aita/Fotolia)

Nach der Übernahme durch Chemchina

Krauss Maffei geht an die Shanghaier Börse

Nach dem Willen seines neuen Besitzers Chemchina soll Krauss Maffei an die Börse. Dazu soll es an ein bereits börsennotiertes chinesisches Tochterunternehmen angegliedert werden. Dennoch betonen die Eigentümer, Krauss Maffei bleibe auch dann weiterhin eigenständig. Die Mittel aus dem Börsengang sollen weiteres Wachstum finanzieren. mehr…

12. Dezember 2017 – News

Roboter-Kennzeichnungslösung (Bildquelle: Rea Jet)

System zur Codierung von Verpackungen

Kennzeichnung per Roboter für die Intralogistik

Die Kennzeichnungstechnologie von Rea Jet, Mühltal, wird mit einem Kawasaki-Roboter in einer Anlage kombiniert. Produkte werden per Tinte, Laser oder Etikett mit 1D und 2D Codes, Logos und Text markiert. Optional übernimmt ein Prüfgerät von Rea Verifier die Inline-Qualitätskontrolle der Codes. mehr…

27. November 2017 – Produktbericht

"Die ISO/TS 15066 bildet einen soliden Rahmen, ist in der Praxis aber nicht pauschal anwendbar." Helmut Schmid, Universal Robots. (Bildquelle: Redaktion IEE)

Helmut Schmid, Geschäftführer von Universal Robots, im Interview

Interview: Welche Zukunft hat die Mensch-Roboter-Kollaboration?

Sie muten putzig an, wenn sie auf Messen Bratwürste drehen und Cocktails mixen. Doch sind MRK-Roboter auch für den industriellen Alltag tauglich und sicher? Helmut Schmid, Geschäftsführer von Universal Robots Germany und General Manager Western Europe, bezieht Stellung. mehr…

22. November 2017 – Fachartikel

Seit Anfang September dieses Jahres verstärkt Lukas Mako den Vertrieb der Roboter von Wittmann, Wien, Österreich. Er ist für das Vertriebsgebiet Ost- und Zentralösterreichisch verantwortlich. (Bildquelle: Wittmann)

Automation

Wittmann: Roboter-Vertrieb in Österreich erhält Zuwachs

Seit Anfang September dieses Jahres verstärkt Lukas Mako den Vertrieb der Roboter von Wittmann, Wien, Österreich. Er ist für das Vertriebsgebiet Ost- und Zentralösterreichisch verantwortlich. mehr…

13. November 2017 – News

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Wittmann Battenfeld Deutschland

Am Tower 2
90475 Nürnberg
Germany